So zerlegen Sie eine Mischbatterie – Modelle im Überblick

mischbatterie-zerlegen

Eine hochwertige Mischbatterie können Sie für die Reparatur in seine Einzelteile zerlegen. Die Auswahl an Ersatzteilen beschränkt sich jedoch meist auf einige Elemente wie Dichtungen oder die Kartusche von Einhand-Mischbatterien. Sinnvoll ist dieser Schritt ebenfalls für die Reinigung oder Entkalkung.

Aufbau und Zerlegen einer Einhebel-Mischbatterie

Leider erlaubt es bei Weitem nicht jeder Hersteller, seine Mischbatterie vollständig zu zerlegen. Gerade günstigere Modelle weisen in ihrem Inneren nicht selten Verklebungen auf, die sich nicht ohne dauerhafte Beschädigung entfernen und öffnen lassen. Die einzelnen Komponenten im Inneren und der Aufbau der Mischbatterie hängen stark von dessen Art ab. Die häufigste ist die Einhebel-Mischbatterie, die sich aus folgenden Teilen zusammensetzt:

  • In vier Richtungen bewegliches Griffstück
  • Getrennte Zuläufe für Heiß- und Kaltwasser
  • Öffnung oder Anschluss für den Wasserauslass
  • Ring für Fixierung
  • Kartusche mit Keramikscheibe und Ventilplatte
  • Hebelbefestigung mit Steckhalterung oder Halteschraube
  • Äußere Abdeckung

Der exakte Aufbau und die Art der Verbindung zwischen Hebel und Mischbatterie unterscheiden sich je nach Hersteller stark. Die obere Kappe ist entweder aufgesteckt oder eine seitlich versenkte Imbusschraube (Madenschraube) fixiert sie. Das gilt ebenfalls für den Schwenkarm. Nach seiner Entfernung sehen Sie eine weitere Kappe, die die Kartusche schützt und meist über eine Verschraubung verfügt. Einige Mischbatterien erlauben an dieser Position das Einstellen der maximalen Temperatur über eine Stellschraube. Zwischen einzelnen Bauteilen sitzen unter Umständen Dichtungen, die Sie bei einer tropfenden Mischbatterie ersetzen können.

Die Kartusche selbst ist nicht immer entnehmbar und wird durch Klebstoff, Schrauben oder Einstecken gehalten. In einigen Fällen können Sie die Kartusche ebenfalls zerlegen, allerdings existieren für diese praktisch keine separaten Ersatzteile.

Zerlegen einer Thermostat-Mischbatterie

Bei einer Mischbatterie mit Thermostat erfolgt das Zerlegen entweder wie bei der Einhebel-Mischbatterie von dem Schwenkarm oder seitlich von dem Drehring für die Temperaturregelung aus. Beide weisen meist eine Madenschraube als Verbindung aus und lassen sich nach deren Entfernung abziehen. Austauschbare Dichtungen trennen meist den inneren Bereich und die Hülle. Der im Inneren stark verschachtelte Aufbau erschwert bei dieser Variante häufig den Zusammenbau.

Zerlegen einer Mischbatterie mit zwei Hähnen

Diese Version einer Mischbatterie zerlegen Sie wie einen einzelnen Wasserhahn. In der Regel lassen sich die Armaturen vollständig auseinandernehmen, wobei Schrauben, Gewindebolzen, Muttern und geschnittene Gewinde als Verbindungen dienen. Die Demontage beginnt oben bei dem Griff, anschließend lösen Sie alle folgenden Bauteile und entnehmen sie durch die Öffnung.