Wenn Sie nach der Winterpause, einer Reparatur oder einer neuen Installation Ihre Gartenpumpe in Betrieb nehmen, sollten Sie auf einige Details achten, um Komplikationen zu vermeiden und eine einwandfreie Funktion sicherzustellen. Andernfalls können durch den Druckaufbau oder Luft in der Pumpe und den Leitungen Schäden entstehen, die eine aufwendige Reparatur erforderlich machen.
Gartenpumpe in Betrieb nehmen – Wichtige Hinweise vor dem Start
Eine hochwertige Gartenpumpe und ein korrekt installiertes Wassersystem benötigt in der Regel nur eine geringe Wartung und funktioniert über mehrere Jahre ohne Probleme. Einer der kritischen Momente ist jedoch, wenn Sie die Gartenpumpe in Betrieb nehmen. Die rasche Änderung des Innenrucks und die Kräfte in der Pumpe bewirken Spitzen in der Materialbelastung, die bei falschem Vorgehen Schäden hervorrufen oder geschwächte Bereiche zum Brechen veranlassen können. Vor Inbetriebnahme sollten Sie deshalb zunächst einmal die Grundvoraussetzungen kontrollieren:
- Müssen Sie die Pumpe oder die Leitungen entlüften?
- Zeigen sich bei einer optischen Kontrolle der Leitungen Risse oder Anzeichen für Defekte?
- Sind die Filter sauber und gereinigt?
- Sind die Anschlüsse fest verbunden beziehungsweise abgedeckt?
- Befindet sich die Elektronik der Gartenpumpe in einem trockenen, sauberen Zustand?
- Ist das Wasserreservoir gefüllt und überschreitet bei einem niedrigen Pegelstand nicht die maximale Förderhöhe?
Bei einer neuen Installation überprüfen Sie die technischen Daten und die Hinweise für den Betrieb noch einmal in der Anleitung oder dem Handbuch. Achten Sie darauf, dass Sie alle genannten Bedingungen einhalten.
Gartenpumpe in Betrieb nehmen
Der Vorgang zum Einschalten einer Gartenpumpe unterscheidet je nach Hersteller, Ausstattung und Modell voneinander. In einigen Fällen ist es ausreichend, die Stromverbindung herzustellen, bei anderen müssen Sie manuell einen Knopf drücken oder einen Schalter umlegen. Überprüfen Sie die korrekte Funktion der Gartenpumpe unmittelbar nach dem Anschalten und kontrollieren Sie Wasserdruck und Menge, indem Sie zum Beispiel ein Gefäß mit einem bekannten Volumen füllen.
Probleme beim in Betrieb nehmen einer Gartenpumpe
Sollte Sie Anzeichen auf Schwierigkeiten feststellen oder die Leistung Ihrer Gartenpumpe deutlich unter der erwarteten technischen Leistung liegen, sollten Sie den Betrieb unterbrechen und nach Ursachen forschen. Läuft eine Gartenpumpe nicht einwandfrei, weil sie zum Beispiel das Wasser nicht ansaugt oder Luft zieht, kann diese schnell heißlaufen und dadurch oder durch andere Umstände Schaden nehmen. Schalten Sie sie deshalb ab und suchen und beseitigen Sie die Fehlerquelle, bevor Sie sie wieder in Betrieb nehmen.