Türfalle einstellen – so gehen Sie dabei vor

tuerfalle-einstellen

Wenn eine Tür nicht mehr korrekt schließt oder das Schloss immer stärker klemmt, liegt der Gedanke nahe, dieses Problem durch rasches Einstellen der Türfalle zu lösen. Prinzipiell ist dies eine sinnvolle Idee, praktisch stehen dieser einfachen Lösung zahlreiche Hindernisse entgegen – das größte unter ihnen: Sie können eine Türfalle meist nicht direkt einstellen.

Türfalle einstellen – diese Möglichkeiten gibt es

Wenn Sie zunächst nicht exakt wissen, was sich hinter dem Begriff Türfalle verbirgt: Es handelt sich um den keilförmigen „Schnapper“, der dafür sorgt, dass die Tür in eine Richtung zufällt und sich ohne Schlüssel nicht wieder in die andere öffnen lässt. Aus naheliegenden Gründen ist diese massiv in der Tür und dem Schloss verankert – eine Möglichkeit zum manuellen Nach- oder Einstellen sieht diese Konstruktion nicht vor. Um die Türfalle einstellen zu können, müssen Sie deshalb nicht die Türfalle selbst, sondern die Umgebung verändern. Typische Optionen dazu bieten:

  • Einstellen der Türangeln für eine Änderung der Höhe oder Neigung
  • Leichtes Versetzen des metallischen Gegenstücks in der Zarge
  • Austauschen der umlaufenden Dichtungen einer Tür
  • Reinigen und Ölen der Türfalle und des gesamten Mechanismus
  • Wechsel von Teilen des Schließmechanismus

Achten Sie in jedem Fall darauf, dass neben der Türangel auch der Riegel wieder perfekt in die dafür vorgesehene Aushöhlung greift. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Außentüren stets abschließen, denn die Türfalle alleine überlisten viele Einbrecher aufgrund ihrer Form rasch und spurlos.

Türfalle über die Angeln einstellen

In vielen Fällen besteht die einfachste und schnellste Lösung zum Einstellen der Türfalle darin, die Position der Tür anhand ihrer Angeln zu verändern. Einfache Scharniere bieten dazu keine direkten Möglichkeiten – Haus- und Sicherheitstüren moderner Generation können Sie jedoch über Stellschrauben an der Angel variieren. Einfache Modelle erlauben dabei nur eine geringe Veränderung der Höhe, hochwertige Varianten können Sie zusätzlich in ihrer Neigung um die horizontale Achse verändern.

Wartung und Pflege

Mit dem Alter verhärten sich Dichtungen und verhindern unter Umständen dadurch das einfache Einrasten der Türfalle. Bevor Sie weitergehende Maßnahmen ergreifen, sollten Sie deshalb die Tür und alle wichtigen Komponenten auf Verschleiß und Korrosion überprüfen. Viele Probleme lassen sich durch das Säubern, Entfernen von Korrosion und einfaches Ölen der beweglichen Teile beseitigen, falls diese nicht nach einem Einbau, sondern im Laufe der Zeit auftreten.