Vinyltapete streichen – die besten Tipps

vinyltapete-streichen

Vinyltapeten fallen mit verschiedenen Eigenschaften auf. Zum einen sind die Tapeten besonders widerstandsfähig und feuchtigkeitsabweisend. Was des einen Freund, ist des anderen Leid. Schließlich sorgt die Fähigkeit, Feuchtigkeit abzuweisen dafür, dass auch die klassische Wandfarbe nur schwer an der Tapete haftet. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie trotz grundsätzlich schlechter Eigenschaften zum Streichen, die Vinyltapete mit Wandfarbe bemalen können.

Verschiedene Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung

Sie sollten die Vinyltapete zunächst bearbeiten, um die Oberfläche für das Streichen vorzubereiten. Dafür ist es empfehlenswert, dass Sie die Deckschicht aufbrechen. Ohne Kunststoffschicht hält die Farbe deutlich besser auf der Oberfläche. Allerdings entsteht viel Schmutz bei dieser Methode. Darüber hinaus könnten Sie die obere Lage abziehen. Allerdings ist auch dies nicht zwingend empfehlenswert. Denn dann würde die Tapete alle Eigenschaften verlieren, mit denen die Vinyltapete überzeugen kann. Folglich sollten Sie auf eine bestimmte Farbe setzen, mit deren Hilfe Sie die Tapete problemlos streichen können. Im Folgenden erfahren Sie genau, wie das geht.

Material und Werkzeug

Doch zunächst benötigen Sie verschiedenes Material und Werkzeug, um die Vinyltapete streichen zu können. Vor allem die folgenden Gegenstände sind zwingend erforderlich:

  • spezielle Latexfarbe
  • Tücher und Krepp
  • Pinsel und Rollen

Die Vinyltapete Schritt für Schritt streichen

Anschließend können Sie mit dem Streichen der Vinyltapete beginnen. Dafür stellen wir Ihnen die folgende Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung, sodass Sie ein hochwertiges Ergebnis erzielen können. Anschließend erscheint Ihre Tapete in voller Pracht.

Die Tapete waschen

Zunächst müssen Sie die Oberfläche der Tapete gründlich waschen. Denn jeglicher Schmutz und Staub wirkt sich negativ auf das Ergebnis aus. Mit Mikrofasertüchern können Sie die Tapete feucht abwaschen. Bei stärken Verschmutzungen können Sie auch auf Spülmittel zurückgreifen.

Die Ränder abkleben

Im nächsten Schritt sollten Sie sämtliche Ränder mit Malerkrepp abkleben. Dies sorgt dafür, dass Sie wirklich nur den gewünschten Bereich streichen und eine gerade Kante entsteht.

Die Tapete streichen

Der letzte Schritt ist das Streichen der Tapete. Dafür eignet sich die spezielle Latexfarbe, die einen guten Halt bietet. Höchstwahrscheinlich müssen Sie zwei Anstriche durchführen, um ein wirklich deckendes Ergebnis zu erzielen. Dabei sollten Sie in gleichmäßigen Bahnen streichen, damit ein einheitliches Erscheinungsbild erzeugt wird.