Wenn es mal schnell gehen muss, ist jeder Heim- und Handwerker auf der Suche nach neuen Techniken und Methoden. Um Zeit zu sparen, können Sie beispielsweise Farbe sprühen statt streichen. Dies ist grundsätzlich in den meisten Fällen möglich. Wie Sie dabei vorgehen und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie im Folgenden.
Hier ist der Einsatz möglich
Ganz gleich, ob Sie den Flur streichen oder spezielle Möbel mit Farbe verschönern wollen – der Einsatzbereich des Sprühens ist bei Farbe vielfältig. Grundsätzlich können Sie immer dann, wenn Sie mit Farbe streichen oder lackieren wollen, diese Farbe auch aufsprühen. Spezielle Farbsprühgeräte sind dann die Lösung, um schnell und effektiv die Farbe auf die Wand zu bringen.
Schritt für Schritt die Farbe sprühen
Wer die Farbe sprühen möchte, kann dies gerne tun. Wenn Sie die folgende Anleitung befolgen, erstrahlen Wände und Co. in Kürze wieder in vollem Glanz.
Vorbereitung
Zunächst steht die Vorbereitung an. Hier kleben Sie sämtliche Bereiche in der Umgebung sorgfältig ab, da beim Sprühen immer mal wieder Farbe daneben gehen kann. Dies liegt auch an dem typischen Sprühnebel. Zudem nutzen Sie Atemmaske und Schutzbrille, um sich vor den Dämpfen und kleinen Farbpartikeln zu schützen.
Farbe anrühren
Nun ist es wichtig, die Farbe entsprechend anzurühren. Diese darf nicht zu dickflüssig sein, da das Sprühgerät sonst verstopfen könnte. Es kommt somit mehr denn je auf die richtige Konsistenz an.
Sprühen
Abschließend sprühen Sie die Farbe auf Wand, Decke oder sonstige Werkstücke. Die Deckkraft ist häufig bereits beim ersten Mal ausreichend.
Vergleich von Streichen und Sprühen
Ein Vergleich vom Streichen und Sprühen zeigt, dass es durchaus für beide Techniken seine Berechtigung gibt. Zum einen ist es mit dem Sprühen möglich, Kanten und Ecken mit Farbe zu versehen, während das Streichen von Ecken häufig Nerven kostet. Zudem können Sie beim Sprühen viel Zeit sparen und benötigen fortan nur ein Gerät für sämtliche Einsätze. Sie können schwer zugängliche Stellen schnell erreichen und erzeugen eine perfekte Beschichtung der jeweiligen Oberfläche mit hoher Deckkraft. Demgegenüber gibt es jedoch die folgenden Nachteile, die gegen das Sprühen der Farbe sprechen:
- Streichen von Farbe ist unkomplizierter
- Kosten für Sprühgerät sind teurer als für Rolle und Co.
- Schutzmaßnahmen nur beim Sprühen erforderlich