Vliestapeten erfreuen sich aufgrund verschiedener Vorteile immer größerer Beliebtheit. Heimwerker stellen sich nun die Frage, ob Sie ihre Vliestapete auch streichen können. Denn eine vollständige Entfernung der Tapete ist oftmals zeitaufwändig. Grundsätzlich können Sie ihre Vliestapete auch einfach streichen, wenn Sie eine optische Veränderung haben wollen. Wir zeigen Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie die Vliestapete hochwertig streichen und was Sie dabei beachten müssen.
Streichen der Vliestapete – Ja oder Nein?
Zunächst müssen Sie sich die Frage stellen, ob Sie die Vliestapete wirklich streichen wollen. Nicht jede Vliestapete ist streichbar. Denn es gibt Varianten, die mit Kunststoff beschichtet sind, bei denen das Streichen nicht möglich ist. Darüber hinaus sind insbesondere Mustertapeten nicht für das Streichen geeignet. Teilweise eignet sich die Struktur nicht, da die Farbe nicht haften bleibt. Allerdings sind dies Ausnahmen. Grundsätzlich können Sie eine Vliestapete problemlos streichen. Allerdings begeistert eine Tapete aus Vlies auch mit der komfortablen Entfernbarkeit. Sie sollten sich also stets überlegen, ob Sie die Tapete nicht einfach entfernen wollen.
Material und Zubehör
Wenn Sie sich gegen eine Entfernung und für ein Streichen der Vliestapete entschieden haben, benötigen Sie das folgende Material. Ohne diese Gegenstände ist ein professionelles Streichen nicht möglich:
- Wandfarbe + Grundierung
- Klebeband + Abdeckfolie
- Farbpinsel + Farbrollen
Schritt für Schritt Anleitung
Jetzt kann es losgehen – Sie können die Vliestapete in der gewünschten Farbe streichen. Dafür gehen Sie am Besten wie folgt vor.
Vorbereitung
Vor dem Streichen Ihrer Vliestapete müssen Sie verschiedene Vorbereitungen treffen. Zum einen ist eine Reinigung der alten Tapete vonnöten. Ferner sollten Sie sämtliche Leisten und Steckdosen entfernen. Mit einer Folie verhindern Sie, dass Farbe den Boden beschädigt.
Grundierung
Falls notwendig, können Sie jetzt die Tapete grundieren. Dabei müssen Sie die Gebrauchsanweisung beachten. Nach dem Trocknen der Grundierung können Sie fortfahren.
Streichen
Jetzt beginnen Sie mit dem Streichen der Vliestapete. Dabei sind grundsätzlich, kaum Besonderheiten zu beachten. Vielmehr sollten Sie die Vliestapete im Kreuzgang streichen. Falls die Farbe beim ersten Anstrich noch nicht richtig deckt, können Sie weitere Anstriche durchführen. Anschließend lassen Sie die Farbe trocknen und entfernen die Abdeckfolie. Nach der Installation der Elektroteile ist der Raum wieder bezugsfertig.