Mammutbäume zeichnen sich nicht nur durch ihre majestätische Größe und die typische rote Holzfarbe aus, sondern können auch durch viele weitere positive Eigenschaften bestechen. Was Sie über das Holz von Mammutbäumen wissen müssen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Mammutbaum und seine Synonyme
Mammutbäume zählen zu den bekannteren Holzarten, was insbesondere mit der extremen Größe und Lebenserwartung zu tun hat – so kann ein einzelner Baum über 100 Meter Höhe erreichen und 2.000 bis 4.000 Jahre alt werden, was diese Pflanzengattung zu einer der ältesten der Welt macht. Beheimatet sind Mammutbäume, die mit der heimischen Eibe verwandt sind, hauptsächlich in den USA (Kalifornien und Oregon). Neben der Bezeichnung „Mammutbaum“ sind übrigens auch die Namen Redwood und Sequoiya sowie ferner Vavona für Maserholz.
Die äußeren Merkmale des Holzes vom Mammutbaum
Äußerlich zeichnet sich das Holz vom Mammutbäumen durch seine rötliche Färbung aus, die auch den Namen Redwood für diese Holzart bedingt. Nach längerer Belichtung wandelt sich die rötliche, violette Farbe in einen rötlich-braunen und eher matten Farbton um. Das Splintholz ist hingegen weißlich-gelb und kann bis ins Gräuliche gehen.
Von der Maserung her ist Mammutbaum-Holz durch einen geraden und schlichten Faserverlauf geprägt, der nur wenige Riegelungen besitzt. Im Stammzentrum finden sich breitere Jahresringe, die nach außen hin immer schmaler werden.
Mit diesen qualitativen Eigenschaften ist das Holz ausgestattet
Qualitativ besticht das Holz vom Mammutbaum insbesondere dadurch, dass es sich aufgrund einer hohen Weichheit und Leichtigkeit gut verarbeiten lässt und im Trocknungsprozess weder stark schwindet noch quillt. Zusätzlich können die folgenden qualitativen Eigenschaften hervorgehoben werden:
- Hohe Beständigkeit gegenüber Pilzbefall;
- Harzfreiheit;
- Gute Wärmeisolation;
- Einfach zu verleimen;
- Hohe natürliche Dauerhaftigkeit; und
- Geringe Beständigkeit gegenüber Schadinsekten.
Ein kurzer Überblick über die technischen Daten
Um die physikalischen Eigenschaften des Holzes einschätzen zu können, lohnt sich außerdem ein Blick auf die technischen Daten. Diese sehen in Bezug auf Mammutbaum-Holz wie folgt aus:
Beschreibung | Wert |
---|---|
Rohdichte | 35 – 0,45 g/cm³ |
Druckfestigkeit | 37 – 39 N/mm² |
Biegefestigkeit | ca. 58 N/mm² |
Heutzutage findet das Holz vom Mammutbaum wenig Verwendung
Nicht nur wegen der begrenzten geografischen Verbreitung, sondern auch aufgrund starker Abholzung in der Vergangenheit ist das Holz des Mammutbaums in der kommerziellen Verwendung selten geworden. Heutzutage kommt es nur noch aus kontrollierten, begrenzten Einschlägen und hat daher nur sehr wenige Verwendungsgebiete. Neben extrem geringen Anteilen im Möbelbau zählen dazu vor allem Verwendungen im Bootsbau und in der Musikinstrumente-Industrie.