An welchem Standort wächst die Goji Beere am besten?

goji-beere-standort
Goji Beere steht gerne hell und warm.

Die immergrüne Goji Beere gehört zu den anspruchslosen Sträuchern und wächst an vielen Orten. Eine ertragreiche Ernte wird gefördert, indem Sie optimale Bedingungen schaffen. Darunter fällt die Wahl eines guten Standortes sowie eines geeigneten Bodens.

Wie sieht der ideale Standort für Goji Beeren aus?

Im Garten gedeiht die winterharte Goji Beere besonders gut, wenn der Standort die nachstehenden Eigenschaften aufweist:

  • hell
  • warm
  • Einzelstellung

Ein Platz in der Sonne ist daher sehr zu empfehlen. Sie können Ihre Goji Beere auch in einem Kübel halten. Pflanzen Sie hierbei nur einen Strauch in den Topf und stellen Sie diesen ebenfalls an einen sonnigen Standort. Mit seinen überhängenden Trieben wächst der sogenannte Bocksdorn schnell ausladend. Verwenden Sie ein Rankgitter, an das die Zweige gebunden werden, um die Goji Beere etwas zu bändigen. Ebenso empfehlen wir eine Wurzelsperre, damit sie sich nicht unkontrolliert ausbreitet.

Wie viel Platz braucht eine Goji Beere an ihrem Standort?

Goji Beeren sind dafür bekannt, dass sie sehr zügig wachsen und sich entsprechend ausbreiten. Um Ihnen den nötigen Platz zu geben, planen Sie beim Pflanzen einen Quadratmeter ein. Demnach ist zwischen zwei Sträuchern mit einem Abstand von 2 m zu rechnen.

Welcher Boden eignet sich für die Goji Beere?

Optimale Voraussetzungen bietet ein Boden, der diese Beschaffenheit aufweist:

  • durchlässig
  • luftig
  • humos

Staunässe verträgt die Goji Beere überhaupt nicht und sorgt im schlimmsten Fall für ein abfaulen der Wurzeln. Deshalb braucht sie unbedingt einen durchlässigen Boden. Arbeiten Sie vor dem Einpflanzen etwas feinen Kies oder groben Sand in die Erde ein, um sie ausreichend aufzulockern. Ein luftiger Boden hilft der Goji Beere vor einem Befall mit Mehltau. Entfernen Sie aus diesem Grund stets heruntergefallene Blätter von der Erde.

Ein humoses Pflanzsubstrat sorgt für eine ausgeglichene Nährstoffzufuhr. Diesen erhalten Sie mit einer Portion gut verrottetem Kompost. Er eignet sich hervorragend zum jährlichen Düngen Ihrer Goji Beere.