Was für ein Wachstum legen Magnolien an den Tag?

magnolie-wachstum
Magnolie wächst ca. 50 cm pro Jahr.

Mit ihrer prächtigen Blüte kann eine einzelne Magnolie einen ganzen Garten verzaubern. Bis die Pflanze groß genug ist, kann es jedoch etwas dauern. Die exotischen Sträucher wachsen nämlich selbst an einem idealen Standort und bei bester Versorgung nur langsam.

Mit diesem Wachstum pro Jahr dürfen Sie rechnen

Generell gibt es über 200 verschiedene Sorten der Magnolie. Die schlussendliche Höhe dieser Pflanzen variiert stark. Auch das jährliche Wachstum kann unterschiedlich ausfallen. In der Regel dürfen Sie bei jungen Magnoliensorten, die üblicherweise im Handel verkauft oder in unseren Regionen angepflanzt werden, mit einem jährlichen Wachstum zwischen 30 und 50 Zentimetern rechnen.

Dabei wächst die Pflanze nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite. Bedenken Sie, dass es sich rein botanisch betrachtet bei der Magnolie nicht um einen Baum, sondern um einen Strauch handelt. Wenn die Magnolie jedoch gut versorgt wird und in die Jahre kommt, kann sie sehr groß werden. Die großen Sorten können zwischen fünf und zehn Meter hoch werden. Sicherlich haben Sie schon einmal eine so stattliche Magnolie in einem schönen Park gesehen.

So unterstützen Sie das Wachstum der Pflanze

Es gibt verschiedene Voraussetzungen, die den Baum beim Wachsen unterstützen. Dazu zählen die passende Standortwahl und die richtige Pflege. Setzen Sie die Magnolie an einem leicht sonnigen Ort. Achten Sie darauf, dass der Boden leicht sauer ist. Am besten wächst die Pflanze auf Erde mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,8. Sie können Moosbeeterde oder Rhododendronerde vor Ort ausbringen.

Damit können Sie die Magnolie versorgen

  • Rindenmulch
  • Moosbeeterde
  • Rhododendronerde

Auch das Ausbringen von Rindenmulch auf der Erdoberfläche über den Wurzeln der Magnolie empfiehlt sich. Dieser speichert Feuchtigkeit oder Dünger und gibt beides Stück für Stück an die Pflanze ab. Gießen Sie die Pflanze regelmäßig aber vermeiden Sie Staunässe. Wenn sich das Wasser im Wurzelbereich der Magnolie staut, kommt es schnell zu Problemen. Sie sollten einen Boden auswählen, in dem die Feuchtigkeit gut nach unten abfließt oder zur Sicherheit eine Drainageschicht im Wurzelbereich der Magnolie ausbringen.