Was für Wurzeln wachsen der Magnolie

magnolie-flachwurzler
Magnolie ist ein Flachwurzler.

Nur wenn Sie die Wurzeln einer Pflanze kennen, können Sie den richtigen Platz für diese finden und sie gut versorgen. Das ist bei Magnolien nicht anders als bei jedem anderen Strauch oder Baum. Hier erfahren Sie, wie die Pflanze im Boden wächst und worauf Sie achten sollten.

Magnolien sind Flachwurzler

Die Magnolien bilden sogenannte Flachwurzeln. Das bedeutet, dass sich im Erdreich ein breiter Wurzelteller bilden wird. Dieser wächst flach unter der Oberfläche und bildet dort ein feines Netzwerk, das stark in die Breite wächst und viele Nährstoffe aus dem Boden ziehen. Üblicherweise werden die Wurzeln der Pflanze einige Zentimeter in den Boden reichen. Bei älteren Magnolien können Sie jedoch auch bis 1,5 Meter tief in den Boden wachsen.

Diesen Boden schätzen die Wurzeln:

  • lockeres Erdreich, das zugleich stabilen Halt bietet
  • gute Versorgung mit Humus
  • Staunässe vermeiden!

Unter bestimmten Umständen benötigen die Magnolienwurzeln im Winter einen gewissen Schutz. Zwar sind die meisten Magnolien auch Frost gewöhnt. Die übliche Winterhärte erwachsener Exemplare ist bei Jungpflanzen jedoch noch nicht voll ausgeprägt. Um keine Schäden zu riskieren, sollten Sie über dem Wurzelbereich auf der Erde etwas Rindenmulch auslegen oder eine Schicht aus Laub an Ort oder Reisig und Stelle halten. Auch bei Magnolien, die im Kübel gepflanzt wurden, sind entsprechende Maßnahmen vor dem Winter sinnvoll.

Lassen sich die Wurzeln umpflanzen?

In manchen Fällen müssen Magnolien umgepflanzt werden. Das kann notwendig werden, wenn der Garten verändert werden soll. Aber auch wenn die Magnolie am Standort schlecht versorgt wird oder es ihr an Platz fehlt. Tatsächlich ist ein solcher Standortwechsel durchaus möglich. Sie haben in diesem Fall nicht so schlechte Karten, wie bei einem Baum, der bereits tiefe Pfahlwurzeln gebildet hat.

Allerdings sollten Sie beim Umpflanzen darauf achten, dass der Wurzelteller möglichst ganz und unbeschädigt ausgegraben und versetzt werden. In manchen Fällen wird dies nicht mehr möglich sein, da der Wurzelteller bereits zu groß geworden ist, als dass sie ihn einfach komplett ausgraben könnten. Dann sollten Sie die Magnolie zunächst kürzen und anschließend mit einem möglichst großen Teil des Wurzelnetzwerks umpflanzen.