Wann ist die Blütezeit der Magnolie

magnolie-bluetezeit
Magnolie kann schon ab März blühen.

Magnolien werden von vielen Gärtnern vor allem aufgrund ihrer wunderschönen Blüten geschätzt und gepflanzt. Hier erfahren Sie, wann die Blütezeit der Pflanze ansteht und wie Sie ein gutes Wachstum der prächtigen Blüten gezielt fördern können.

Die Blütezeit der Magnolie variiert

Es gibt weltweit über 200 Sorten von Magnolien. Je nachdem, was für eine Sorte Sie haben und welche klimatischen Bedingungen vorherrschen, kann die Pflanze zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Üblicherweise fällt die Hauptblütezeit der meisten Magnolien auf die Zeit von April bis Mai. Tatsächlich blühen einige Sorten aber auch schon im März. Falls Sie sich wiederum eine Magnolie wünschen, die erst im Sommer blüht, gibt es auch dafür die passenden Sorten.

Früh blühende und spät blühende Sorten

  • blüht bereits im März: Stern-Magnolie, Kobushi-Magnolie
  • bietet eine spätere Blüte im Sommer: Sommer-Magnolie, Immergrünen Magnolie

Diesen Vorteil bieten spät blühende Sorten

Magnoliensorten mit einer späteren Blüte im Sommer haben den Vorteil, dass ihnen der Frost Anfang des Jahres meist weniger gefährlich werden kann. Bei den anderen Sorten kann es passieren, dass ein überraschender Frost zu Erfrierungen an den Knospen führt.

So fördern Sie eine volle Blüte der Magnolie

Achten Sie darauf, dass die Pflanze auf dem richtigen Boden steht und gut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt wird. Die Magnolie bevorzugt einen leicht sauren Boden, dessen pH-Wert sich zwischen 5,5 und 6,8 bewegt. Sie können diesen mit Rhododendronerde versorgen oder mit Humus aufbessern. Vermeiden Sie die Zugabe von Dünger mit einem zu großen Gehalt an Stickstoff.

Grundsätzlich sollten Sie auch darauf achten, dass die Pflanze genügend Sonnenlicht bekommt und die Wurzeln der Magnolie genügend Platz an Ort und Stelle haben. Stellen Sie auch sicher, dass sich im Boden keine Staunässe bildet. Der breite Wurzelteller der Magnolie reagiert sehr empfindlich auf Staunässe. Die Pflanze kann sich dann nicht mehr richtig versorgen. Die Wurzeln können sogar faulen. Indem Sie an Ort und Stelle eine Drainageschicht ausbringen, verbessern Sie den Boden.