Die meisten Menschen denken an stattliche Bäume, wenn sie das Wort Magnolie hören. Tatsächlich gibt es unter den über 200 Sorten der Magnolie jedoch auch solche, die nicht so groß werden. Die meisten davon wachsen als Strauch. Hier erfahren Sie etwas über das Größenwachstum der Magnolien.
Diese Größe müssen Sie berücksichtigen
Botanisch gesehen handelt es sich bei der Magnolie um einen Strauch. Nur wenige Sorten wachsen direkt in der Form eines Strauchs. Zwar können Sie die Pflanze als Hochstamm kultivieren. Das natürliche Wachstum wird jedoch zunächst einmal buschig ausfallen und für viele Triebe und Verzweigungen sorgen. Da die Pflanze nicht zu stark beschnitten werden kann, müssen Sie sich folglich auf dieses Wachstum einstellen. Rechnen Sie damit, dass die Pflanze ebenso breit wie hoch wachsen wird.
Es gibt Magnoliensorten, die 20 oder sogar 25 Meter hoch werden können. Dazu zählen beispielsweise die als Gurkenmagnolie bekannt Magnolia acuminata oder die Immergrüne Magnolie. Bei Tulpenmagnolien müssen Sie dagegen mit einer Größe von etwa 6 Metern rechnen. Daneben gibt es auch kleinwüchsige Sorten wie die Stern-Magnolie. Sie wird normalerweise maximal 150 Zentimeter hoch. Wenn Sie dagegen eine Magnolie suchen, deren Größe sich durch einen Schnitt regulieren lässt, bietet sich die Purpur-Magnolie an.
Diese Faktoren beeinflussen die Größe der Magnolie
Richtige Pflege und Pflanzung am passenden Standort sind für ein gutes Wachstum von entscheidender Bedeutung. Da die Magnolie jedoch recht langsam wächst, müssen Sie etwas Geduld mit der Pflanze haben. Selbst wenn Sie diese am idealen Platz gepflanzt haben, wird die Magnolie nur langsam in die Höhe wachsen. Das bietet Ihnen immerhin auch einen Vorteil.
Das sollte der Standort der Magnolie bieten:
- leicht saure Erde (pH-Wert zwischen 5,5 und 6,8)
- heller Standort aber nicht vollsonnig
- feuchter Boden ohne Staunässe
Sie können sogar große Sorten im Kübel oder in kleinen Gärten pflanzen. Wenn sie nach einigen Jahren zu groß geworden sind, pflanzen Sie diese um oder ersetzen sie. Da Magnolien mit ihren prächtigen Blüten von vielen Gärtnern geschätzt werden, können Sie diese sogar verkaufen.