Mit seinem Wachstum erfüllt der Feuerdorn die ihm genetisch vorgegebene Form. Von daher macht das Gewächs alles richtig, auch wenn Standort und Boden ein wenig an der Wachstumsschraube mitdrehen. Doch auch sein Besitzer kann dem ungezügelten Wachstum klare Grenzen setzen.
Der natürliche Wuchs eines Feuerdorns
Die meisten Sorten legen jährlich etwa 20 bis 50 cm an Höhe zu und können daher als eher langsam wachsend bezeichnet werden. Doch die Zeit arbeitet mit. So kann jedes Exemplar, welches nicht geschnitten wird, schließlich bis zu 6 m hoch werden. Dabei entwickelt Feuerdorn eine sparrige, stark verzweigte Krone. Als natürlich wachsender Solitär braucht er mindestens 1 m Pflanzabstand zu anderen Gewächsen.
Feuerdorn ist schnittverträglich
Das Wachstum eines Feuerdorns lässt sich einfach mit der Gartenschere begrenzen. Einfach heißt nicht leicht, denn der Strauch trägt spitze Dorne. Seine Schnittverträglichkeit ist so gut, dass er zu einem Bonsai im Topf oder einer langen, kompakten Hecke im Garten erzogen werden kann. Auch wenn der Feuerdorn so ausladend wächst, sollten Sie für eine Hecke viele Exemplare pflanzen, damit diese schnell lückenlos errichtet ist. Der ideale Pflanzabstand liegt bei etwa 30 cm.
Die für eine Hecke notwendigen Pflanzen können Sie in großer Anzahl einfach und günstig aus Samen oder Stecklingen vermehren.
Wachstum der Wurzeln
Auch die Wurzeln des Feuerdorns zeigen Wuchsfreude. Sie gehen so tief, dass sich der Strauch fast ganzjährig selbst mit Wasser versorgen kann. Nur während langer Trockenheitsperioden sollte sein Besitzer gießen. Das Wurzelwerk wächst aber nicht nur tief. Es verzweigt sich sehr stark und kann mit den Jahren ein dichtes Geflecht bilden. Das macht es schwer, einen Feuerdorn aus dem Garten zu entfernen. Leider kann das manchmal notwendig werden, wenn er beispielsweise an einer Krankheit wie dem gefährlichen Feuerbrand leidet.
Das Wachstum des Feuerdorns fördern
Wenn es um das Wachstum des Feuerdorns geht, müssen auch seine Blüten und Früchte im Blick behalten werden. Gerade die orange-roten Beeren sind seine größte Ziere. Auch bei der Vogelwelt ist diese Nascherei bis in den Winter beliebt.
- Feuerdorn braucht einen vollsonnigen Standort
- nur mit viel Licht wird Blütenansatz gefördert
- im Frühjahr mit reifem Kompost versorgen
- für einen blickdichten Wuchs regelmäßig schneiden