Magnolien kommen ursprünglich aus Asien. Mit ihren prächtigen Blüten ist die exotische Pflanze in vielen Gärten zu finden. Nicht selten verzaubert ein prächtiger Magnolienbaum einen ganzen Park. Allerding variiert die Höhe der Pflanze je nach Sorte. Insgesamt gibt es über 200 verschiedene Sorten – mit unterschiedlicher Höhe.
Mit welcher Höhe Sie rechnen müssen
Rein botanisch betrachtet handelt es sich bei der Magnolie nicht um einen Baum, sondern um einen Strauch. Viele Arten wachsen deshalb stark in die Breite und bilden eine buschige Form. Nicht jede Magnoliensorte wächst also direkt als Baum oder Hochstamm in die Höhe. Je nach dem Platz, der Ihnen im Garten oder auf dem Balkon zur Verfügung steht, bieten sich unterschiedliche Sorten der Magnolie an. Prüfen Sie vorher die Höhe der jeweiligen Pflanze.
Beliebte Magnoliensorten und ihre Wuchshöhe:
- Magnolia Grandiflora: maximal 25m
- Magnolia acuminat: maximal 20m
- Magnolia x soulangiana: maximal 6m
- Magnolia liliiflora: maximal 3m
- Magnolia sieboldii: maximal 3m
- Magnolia denudata: maximal 2m
- Magnolia stellata: ca. 150cm
So entwickelt sich das Wachstum der Magnolie
Magnolien sind bekannt dafür, dass sie eher langsam wachsen. Das bedeutet, dass auch eine Magnoliensorte mit großem Höhenwachstum nicht unmittelbar in den Himmel schießen wird. Sie brauchen folglich etwas Geduld beim Wachstum. Zudem können Sie auch große Sorten in kleinen Gärten oder im Kübel anpflanzen. Sie müssen sich nur darauf gefasst machen, dass die Pflanze nach einigen Jahren umgepflanzt oder ersetzt werden muss.
Auch der passende Standort und die richtige Pflege tragen zu einem guten Wachstum bei. Pflanzen Sie Magnolien auf einem Boden, dessen pH-Wert sich zwischen 5,5 und 6,8 bewegt. Sie können Magnolien mit Rhododendronerde oder Moosbeeterde versorgen. Gießen Sie regelmäßig aber vermeiden Sie Staunässe. Diese bereitet den Wurzeln der Magnolie Probleme. Generell können Sie die Gesundheit der Pflanze an den Blättern erkennen. Wenn sich diese ungewohnt färben, stimmt etwas mit der Versorgung oder dem Stoffwechsel der Magnolie nicht.