Wie entfernt man die Wurzeln einer Korkenzieherweide?

korkenzieherweide-wurzeln
Die Wurzeln müssen ausgegraben werden.

Die Ausbreitung der Wurzeln einer Korkenzieherweide wird schnell unterschätzt und kann mit zunehmender Größe zu Problemen an Strukturen werden. In diesem Fall gilt es zu handeln, indem Sie den Strauch entfernen und alle Wurzeln ausgraben.

Wie groß ist die Wurzel der Korkenzieherweide?

Zwar gehört die Korkenzieherweide zu den Flachwurzlern und breitet sich in die Breite aus, dennoch ist die Tiefe nicht zu unterschätzen. Der Wurzelballen nimmt ungefähr den gleichen Umfang wie die Krone des Strauchs an. Entsprechend fällt der Umfang sehr unterschiedlich aus, je nachdem wie regelmäßig die bis zu 8 m hohe Zickzackweide in der Vergangenheit zurückgeschnitten wurde. Ein ungepflegtes Exemplar kann bis zu 10 Meter lange Wurzeln bilden. Diese führen im schlimmsten Fall zu Schäden, beispielsweise an diesen Bauwerken:

  • Mauerwerk
  • Hauswand
  • Versorgungsleitungen
  • Gehwegen

Welche Vorbereitungen sind zum Entfernen der Wurzeln erforderlich?

Damit die Korkenzieherweide nach dem Entfernen nicht erneut austreibt, dürfen keine Wurzeln im Boden verbleiben. Das klappt am besten bei einem trockenen Boden. Neben einer robusten Arbeitskleidung und Handschuhen brauchen Sie geeignetes Werkzeug. Dazu gehört:

  • scharfe Säge
  • Spaten
  • Rodehacke
  • Grabegabel

Bevor Sie das Wurzelwerk und seine Ausläufer entfernen, müssen Sie den Strauch bis zum Boden abschneiden. Ebenso markieren Sie mit Holzpflöcken oder ähnlichem alle unter der Erde befindlichen Rohre. So verhindern Sie versehentliche Schäden an einer Leitung.

Wie gelingt das Entfernen der Wurzeln einer Korkenzieherweide?

Legen Sie zunächst die Wurzelstränge frei, um sie Stück für Stück abzusägen und aus der Erde zu ziehen. Anschließend lockern Sie den Wurzelballen mit der Grabegabel auf, damit Sie ihn aus dem Boden herausnehmen können. Je nach Größe muss dies schrittweise geschehen, indem die Hauptwurzel abgesägt wird.

Wenn die Wurzeln mit Sicherheit keine Bauwerke erreicht haben und Ihnen ausreichend Platz zur Verfügung steht, können Sie den Wurzelballen mit einer Kette umwickeln und an einem Zugfahrzeug aus dem Boden ziehen. Dennoch müssen zuvor die langen Wurzelausläufer abgesägt und von Hand ausgegraben werden.