Wie kann ein Kupferrohr verschlossen werden?

kupferrohr-verschliessen

Manchmal kommt es vor, dass eine Kupferrohrleitung nicht mehr benötigt wird. Liegt das daran, dass ein Haus saniert wird, wird das Rohrsystem in der Regel komplett entfernt oder saniert. Manchmal bleiben die Rohre aber auch bestehen, werden nur vorrübergehend nicht mehr genutzt. Dann ist es wichtig, dass die Kupferrohre verschlossen werden. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Gründe für das Verschließen

Wie bereits erwähnt, kann es unter Umständen vorkommen, dass ein Kupferrohr verschlossen werden muss. Vor allem während Sanierungsarbeiten kommt es häufig vor, dass eine Leitung oder nur ein Abschnitt stillgelegt werden muss. Bei Trinkwasserleitungen ist das Verschließen der Rohre sogar gesetzlich vorgeschrieben, da es sonst zur Keimbildung im Trinkwasser kommen kann.

So funktioniert das Verschließen

Beim Verschließen eines Kupferrohrs muss darauf geachtet werden, dass das Rohr bzw. die Leitung mit Sicherheit vollkommen dicht sind. Das Verschließen kann mithilfe von zwei unterschiedlichen Materialien erfolgen:

  • mit Verschlusskappen
  • mit Klemmringverschraubungen

Klemmringverschraubungen werden allerdings kaum noch verwendet. Gängig hingegen sind die Verschlusskappen aus Kupfer, die gepresst oder gelötet werden können.

Vorgehensweise beim Löten

Wenn Sie bereits wissen, wie ein Kupferrohr gelötet werden kann, dann sollten Sie mit dem Verschließen einer Leitung kein Problem haben. Das Verschließen kann sowohl durch das Weich- als auch Hartlöten erfolgen, allerdings sollten Sie sich daran orientieren, wie die Kupferrohrleitung verbunden worden ist. Auch sollten sie nicht außer Acht lassen, dass gerade das Weichlöten nicht immer geeignet oder gar nicht erst zugelassen ist – insbesondere bei Trinkwasserleitungen müssen Sie vorsichtig sein.

Vorgehensweise beim Pressen

Sollte das Kupferrohrsystem zuvor gepresst worden sein, sollten Sie auch beim Verschließen wieder auf das Pressen zurückgreifen. Allerdings benötigen Sie dafür identische Pressfittings. Sollte das nicht möglich sein, können Sie das Kupferrohr auch durch Verkleben verschließen.

Keine Experimente

Selbst wenn Sie die Leitung nur kurzzeitig verschließen müssen und die Kupferrohrleitung daher nur provisorisch verschließen möchten, müssen Sie auf einige wichtige Grundsätze achten. Beispielsweise sollten Sie keinesfalls einfach eine Stahl- oder Edelstahlschraube nehmen und diese in das Kupferrohr drehen – eventuell kann es dann zu einem chemischen Prozess kommen, der zu defekten Leitungen führen kann.