Kupfer ist ein sehr weitverbreitetes Material in Haushalten. Ob im Kühlschrank, im Computer, der Heizungsanlage oder als Wasserleitung – Kupfer finden an vielen Stellen Verwendung und hat sich dabei als sehr hilfreich und zuverlässig erwiesen. Das mag mit ein Grund sein, warum ständig daran gearbeitet wird, die Arbeit mit Kupferrohren zu verbessern und zu erleichtern. Eine noch relativ neue Verarbeitungsmöglichkeit ist das Pressen von Kupferrohren.
Wann kann das Pressen verwendet werden?
Bei der Verarbeitung von Kupferrohren müssen einige Richtlinien eingehalten werden. Das liegt vor allen an der Tatsache, dass Kupferrohrleitung häufig für Trinkwasserleitungen oder Gasleitungen verwendet werden – entsprechend gibt es besondere Anforderungen an die Sicherheit. Bei Trinkwasser- und Heizungssystemen können Pressverbindungen bis 110 Grad Celsius und 16 bar eingesetzt werden. Bei Gasinstallationen bis PN 5 sind jedoch Pressverbinder nach DVGW Prüfgrundlage VP 614 zu verwenden.
Worauf bei Fittings zu achten ist
Eine weitere Herausforderung stellt die Wahl der Fittings dar. Denn nicht alle Fittings passen in alle Presswerkzeuge – dies ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die Beschaffenheit des Fittings spielt eine weitere wichtige Rolle. Der sogenannte 0-Ring befindet sich auf dem Fitting, der die Kontur des Fittings aufzeigt. Diese Kontur wird beim Pressen gleichmäßig zusammengequetscht. An dieser Kontur kann nach dem Pressen die Dichtheit überprüft werden: Ein zischendes Geräusch verrät Ihnen, dass diese Stelle nicht dicht ist.
Pressen von Kupferrohren – Schritt für Schritt
Wenn es um das Verlegen von einer Kupferrohrleitung im Bereich der Heizung, des Trinkwassers oder der Gasleitung geht, ist es in der Regel ratsam, einen Fachmann die Arbeit durchführen zu lassen. Dennoch ist das Pressen von Kupferrohren prinzipiell eine Aufgabe, die auch Heimwerker durchführen können.
Vorbereitungen
Wie bei vielen anderen handwerklichen Arbeiten auch, müssen Sie beim Pressen von Kupferrohren einige wichtige Vorbereitungen treffen. Dazu gehören die folgenden Schritte:
- schneiden des Kupferrohrs
- entgraten des Kupferrohrs innen und außen
- kalibrieren des Kupferrohrs
Fittings vorbereiten
Wenn die Kupferrohre soweit für das Pressen vorbereitet sind, müssen Sie die Fittings kontrollieren. Achten Sie dabei besonders darauf, dass der 0-Ring und die Kontur nicht beschädigt sind. Kontrollieren Sie zusätzlich auch die Einstecktiefe. Dazu muss das Kupferrohr in das Fitting eingeführt werden und an der Sicke markiert werden.
Kupferrohr und Fitting verpressen
Wenn Rohre und Fittings kontrolliert worden sind, geht es an das eigentliche Pressen. Dazu wird das Kupferrohr wieder in das Fitting geschoben und die Pressbacken werden um den 0-Ring über den Fitting gelegt. Nun kann mit dem eigentlichen Pressen begonnen werden. Welcher Druck und Kraftaufwand dabei vonnöten ist, hängt von dem jeweiligen Presswerkzeug ab.