Kann Bauschaum gegen Wespen eingesetzt werden?

bauschaum-gegen-wespen

Wespen sind lästige Tiere. Sobald die Sonne wieder scheint, scheinen die Wespen auf aggressive Weise wiederaufzutauchen. Und natürlich müssen sie sich an den unmöglichsten Stellen ihr Nest bauen – auf dem Dachboden, in Fensternähe oder direkt an der Terrasse, wo Sie abends in Ruhe essen möchten. Was können Sie dagegen tun? Stimmt es, dass Bauschaum zum Vertreiben von Wespen hilfreich ist?

Rechtliche Grundlage

Zunächst muss darauf hingewiesen werden, dass das Töten von Wespen oder das Zerstören von Wespennestern nicht einfach so gestattet ist und sogar mit einer Geldstrafe behaftet werden kann. Was nicht jeder weiß: Wespen stehen in Deutschland unter allgemeinem Naturschutz. Das gilt sowohl für die Deutsche Wespe als auch die Gemeine Wespe, wie sie hierzulande am häufigsten vorkommen. Die seltener anzutreffende Kreiselwespe und die Kopfhornwespe steht des Weiteren unter besonderem Schutz, hier droht ein Bußgeld von bis zu 50 000 Euro, das aber individuell bemessen werden kann.

Ausnahmen von der Regel

Dementsprechend ist es eigentlich auch nicht erlaubt, Wespennester zu zerstören oder umzusiedeln. Es gibt aber – wie so häufig – auch hier Ausnahmen. Wenn sogenannte vernünftige Gründe vorliegen, ist es sogar erlaubt, Wespen zu töten, wenn eine Umsiedelung nicht möglich ist. Solche vernünftigen Gründe sind zum Beispiel:

  • Wespennester in der Nähe von Allergikern
  • Wespennester in der Nähe von kleinen Kindern
  • Wespen bedrohen die Gesundheit anderer Tiere

Allerdings dürfen Sie die Entscheidung nicht eigenmächtig treffen, sondern müssen sich die Hilfe eines Fachmanns suchen. Hilfe bieten beispielsweise Imker, Schädlingsbekämpfer oder auch die Feuerwehr, falls eine Gefahr für die Gesundheit besteht.

Nest mit Bauschaum verschließen?

Werden die gesetzlichen Regelungen nun theoretisch ausgeklammert, kommt die Frage auf, ob mithilfe von Bauschaum ein Wespennest verschlossen werden kann. Schließlich handelt es sich dabei um einen oft gehörten Ratschlag. Die Antwort lautet jedoch Nein. Denn wenngleich der Eingang des Nestes mit dem Bauschaum zunächst verschlossen ist, ist es für Wespen kein Problem, entweder einen anderen Ausgang aus ihrem Nest zu finden oder aber sich einfach durch den Bauschaum zu fressen und diesen vielleicht sogar als Erweiterung ihres Nestes verwenden.

Alternative: Wespenschaum

Eine Alternative zum Bauschaum ist für diesen Zweck der Wespenschaum. Doch auch das ist nicht optimal. Denn die Wespen können sich früher oder später auch aus dem Wespenschaum befreien, viele Tiere werden aber aufgrund der im Schaum enthaltenen Insektizide sterben. Ihr Problem ist damit aber nicht gelöst, denn die Wespen, die überlebt haben, werden weiterhin im Nest bleiben.