So entkalken Sie die Kaffeemaschine mit dem Hausmittel Essig

kaffeemaschine-entkalken-essig
Sowohl Essig als auch Zitronensäure oder Backpulver werden im Kampf gegen Verkalkungen eingesetzt

Ein guter Morgen ohne frischen Kaffee ist für viele Menschen undenkbar. Damit Ihre Kaffeemaschine den beliebten Wachmacher auf Dauer zuverlässig liefert, können Sie sie ganz einfach mit Essig entkalken. Das sanfte Hausmittel schont Maschine und Umwelt.

Allzweckmittel Essig

Mit dem Lebensmittel Essig werden längst nicht nur Salate angemacht und Gurken eingelegt. Essig wirkt hervorragend gegen Kalkflecken und schlechte Gerüche. Die streng säuerlich riechende Flüssigkeit ist Hauptbestandteil vieler Haushaltsreiniger, die sogar biologisch leicht abzubauen sind. Dank seiner kalklösenden Eigenschaften eignet sich Essig in verdünnter Form auch für die Entkalkung der Kaffeemaschine.

Mittel zum Entkalken

  • Fertigentkalker
  • Essig oder Essigessenz
  • Zitronensaft
  • Zitronensäure
  • Backpulver
  • Aspirin
  • Gebissreiniger

Verdünntes Essigwasser

Essig darf nicht unverdünnt in die Kaffeemaschine gegeben werden. Mischen Sie 250 Milliliter Essig mit 250 Milliliter Wasser und geben Sie das Gemisch in den Wassertank der Kaffeemaschine. Schalten Sie die Maschine ein und warten Sie, bis ein Teil des Essigwassers vom Tank in die Maschine gelaufen ist. Schalten Sie sie aus und lassen Sie das Reinigungswasser einwirken. Dann schalten Sie die Maschine wieder ein. Spülen Sie noch mindestens dreimal mit klarem Wasser nach.

Stark konzentrierte Essigessenz

Zum Entkalken der Kaffeemaschine eignet sich neben Haushaltsessig auch Essigessenz. Sie ist stärker konzentriert als Essig und muss mit einem höheren Wasseranteil verdünnt werden. Mischen Sie dazu einen Teil Essigessenz mit zwei Teilen Wasser. Geben Sie diese Mischung in den Wassertank und verfahren Sie nach derselben Methode wie beim Entkalken mit Essig.

So wirkt Essig auf Kalk

Die Essigsäure zersetzt das im Kalk enthaltene Calciumcarbonat zu Calciumacetat. Dieser Stoff löst sich im Wasser. Kalkablagerungen spülen Sie so mit dem Reinigungswasser weg. Bauteile aus Chrom oder Kupfer werden durch Essigsäure angriffen. In diesen Bereichen reinigen Sie besser mit Zitronensäure.

Hygiene dank Essig

An Kalkablagerungen setzen sich leicht Bakterien und Keime ab. Auf glatten und sauberen Oberflächen finden sie wenig Anhaftungsmöglichkeiten. Mit Essig befreien sie die Flächen von feinen Kalkrändern und stärkeren Verkalkungen. Spülungen mit Essigwasser macht die hygienische Reinigung auch an schwer zugänglichen Stellen in Schläuchen und Leitungen in der Kaffeemaschine möglich.

Hinweise auf Kalk in der Kaffeemaschine

Wenn Ihre Kaffeemaschine plötzlich viel länger für das Kaffeekochen benötigt und statt des kräftigen Kaffeestrahls nur ein Rinnsal in die Kanne tropft, ist es an der Zeit die Maschine zu entkalken. Die Ablagerungen verstopfen bereits Schläuche und Zugänge. Kalkablagerungen verhindern zusätzlich die Entwicklung einer perfekten Crema auf dem Kaffee und er schmeckt nicht mehr so gut wie früher.

Tipps & Tricks
In der Produktbeschreibung Ihrer Kaffeemaschine finden Sie genaue Angaben zum richtigen Entkalken. Verzichten Sie auf das Entkalken mit Essig, wenn davor ausdrücklich gewarnt wird. Bauteile der Kaffeemaschine könnten durch die Essigsäure beschädigt werden.