Selbst reparieren liegt im Trend! Falls Sie es sich zutrauen und Ihre Garantie abgelaufen ist, spricht nichts dagegen, Ihre Jura Kaffeemaschine selbst zu öffnen. Lesen Sie hier, wie es geht und worauf Sie achten müssen.
Bevor Sie loslegen
- Ziehen Sie den Netzstecker!
- Legen Sie sich Ihr Werkzeug bereit
- Sorgen Sie für eine ausreichend große Arbeitsfläche und gutes Licht
- Leeren Sie die Auffangschale, das Bohnenfach und den Wassertank
Achtung Spezialwerkzeug!
Sie brauchen um Ihre Jura-Kaffeemaschine öffnen zu können ein paar spezielle Werkzeuge. Die Spezialwerkzeuge lassen sich, wie auch Ersatzteile, im Internet entweder über Jura oder über Drittanbieter erwerben:
- Ovalkopfschlüssel für die Ovalsicherungsschrauben
- Torx-Schraubendreher TX15 (lang)
- Ein paar kleine bis mittlere Schlitzschraubendrehr
- Demontage-Keile
- Eventuell ein Saugnapf
Den Anfang finden
Das Verfahren des Aufschraubens unterscheidet sich je nach Serie und Modell. Vom Prinzip her ist das Vorgehen jedoch meistens vergleichbar, so dass Sie nur einige Besonderheiten beachten müssen.
Je nach Modell befinden sich die Schrauben, die Sie lösen müssen an unterschiedlichen Stellen: Bei der A-Serie etwa unter dem hinteren Jura-Emblem. Dieses können Sie durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn herauslösen. Dies läßt sich am besten mit Hilfe eines Saugnapfes bewerkstelligen. Falls Sie keinen zur Hand haben, können Sie die Drehbewegung auch mit zwei Streifen Tesafilm erreichen, die Sie versetzt anbringen und dann daran ziehen.
Bei der S-Serie fangen Sie am besten von oben an. Beginnen Sie damit, die Gehäuseschrauben zu entfernen und das obere Ablageblech zu entfernen. Darunter kommen ich weitere Schrauben zum Vorschein, die Sie auch entfernen. Dann können Sie ein erstes Gehäuseteil entfernen.
Weitermachen
Arbeiten Sie sich nun Schritt für Schritt weiter vor. Lösen Sie die Schrauben von Seitenteilen und Frontseite. Je nach Modell setzen müssen Sie einige Clips lösen bevor Sie die Abdeckungen entfernen können. Schieben Sie dazu Ihre Demontage-Keile vorsichtig unter die Abdeckung und hebeln Sie die Clips mit Gefühl aus der Verankerung.
Den Defekt finden
Vielleicht finden Sie den Defekt schon, bevor Sie alle Abdeckungen entfernt haben. Lesen Sie hier, wie Sie bei der Reparatur vorgehen können.