Krankheiten an Johannisbeeren erkennen und bekämpfen

johannisbeeren-krankheiten
Krankheiten erkennt man oft an den Blättern.

Obwohl Johannisbeeren eher pflegeleicht sind, sind sie gerade bei Pflegefehlern anfällig für Krankheiten. Gesunde und robuste Pflanzen sind kaum anfällig für Schädlinge oder Krankheiten. Vor allem wenn Johannisbeeren plötzlich Blätter, Früchte oder Blüten abwerfen, kann dies ein Anzeichen für ein Problem sein.

Blattfallkrankheit

Die Blattfallkrankheit tritt vorwiegend in einem feuchten Frühling auf. Es handelt sich dabei um eine Pilzerkrankung, die durch das feucht-warme Wetter begünstigt wird. Pflanzen, die nicht regelmäßig geschnitten werden und dadurch nicht gut durchlüftet werden, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken.

Merkmale der Blattfallkrankheit:

  • Blätter mit braunen Punkten
  • Punkte vergrößern sich
  • Blätter rollen sich an den Rändern ein
  • Blätter fallen bereit im Frühjahr wieder ab
  • gelegentlich braun verfärbte Triebe

Als Gegenmaßnahme sollten Sie befallene Blätter unverzüglich im Restmüll entsorgen. Entfernen Sie auch bereits abgefallene Blätter. In besonders schweren Fällen, sollten Sie, obwohl die Blätter bereits getrieben sind, den Strauch auslichten. Bei nur wenigen Pflanzen kann es zudem helfen, sie durch eine temporäre Überdachung vor weiterer Feuchtigkeit schützen.

Säulenrost

Der Säulenrost ist ebenfalls eine Pilzerkrankung, die jedoch nur dann auftaucht, wenn es in der Umgebung viele Kiefern gibt. Der Pilz wird von den Kiefern auf andere Pflanze übertragen. Die Pilzerkrankung ist leicht daran zu erkennen, dass sich im Herbst an der Blattunterseite orangefarbene oder rote Pusteln auftauchen. Um eine Ausbreitung zu verhindern, werden nicht nur die Blätter, sondern auch die betroffenen Triebe entfernt.

Colletotrichum-Fruchtfäule

Die Fruchtfäule ist eine Krankheit, bei der Sie schnell handeln sollten, denn sie kann nicht nur die Ernte der aktuellen Saison unbrauchbar machen, sondern hat auch Auswirkungen auf den Ertrag in den nächsten Jahren. Der Grund für die Fruchtfäule ist ebenfalls eine Pilzerkrankung.

Symptome der Fruchtfäule:

  • braun verfärbte Früchte
  • vertrocknete Früchte
  • abgefallene Früchte

Machen Sie bei der Colletotrichum-Fruchtfäule kurzen Prozess und schneiden betroffene Triebe ab. Bei einem kleinen Befall, können Sie versuchen die Triebe noch zu retten, indem Sie sie mit Brennnesselsud behandeln. Die Früchte sind zudem nicht mehr für den Verzehr geeignet, denn sie schmecken vergammelt und pilzig.

Amerikanischer Stachelbeermehltau

Mehltau ist ein häufiges Problem an den Stachelbeeren, befällt diese jedoch meist erst nach der Ernte. Zu erkennen ist die Krankheit an dem weißen Belag auf den Blättern. Gegen den Mehltau gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ein sonniger Standort mindert das Risiko eines Befalls. Befallene Triebe sollten jedoch konsequent entfernt werden.