Seit vielen Jahren dominiert in deutschen Garagen der Betonboden. Vielen Besitzern ist dies jedoch zu eintönig. Eine Alternative musste her. Diese stellt der Industrieboden dar, der mit seinen Eigenschaften prädestiniert für den Einsatz in einer Garage ist. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles Wissenswerte über den Einsatz von einem Industrieboden in der Garage.
Beständigkeit des Bodens
Für den Boden in der Garage ist die Beständigkeit ein wichtiger Aspekt. Garagenböden sollten widerstandsfähig und beständig sein. Schließlich gibt es alltäglich unterschiedliche Einflüsse und Einwirkungen, die die besondere Robustheit erfordern:
- Abrieb der Reifen
- Schmutz und Staub
- Öl
- Benzin
Vorteilhafte Eigenschaften vom Industrieboden
Industrieböden weisen unterschiedliche Eigenschaften auf. Zum einen handelt es sich um robuste und widerstandsfähige Böden – wie gemacht für den Einsatz in der Garage. Darüber hinaus können Sie einen Industrieboden jedoch auch leicht reinigen. Sie entfernen Schmutz, Staub und Reifenabrieb innerhalb von wenigen Minuten. Der Industrieboden ist zudem mit rutschhemmenden Stoffen versehen. Selbst bei nassem Boden können Sie sich sicher bewegen. Darüber hinaus haben die Hersteller mittlerweile zahlreiche Varianten im Angebot, sodass Sie eine farbliche Gestaltung ganz nach Ihrem Geschmack wählen können.
Industrieboden für die Garage selber herstellen
Wer sich für einen Industrieboden in der Garage entscheidet, kann den Boden selbst herstellen. Grundsätzlich stehen Ihnen Beschichtungen aus einer oder zwei Komponenten zur Verfügung. Auch im privaten Bereich sollten Sie den Industrieboden mit zwei Komponenten wählen, damit der Boden allen Anforderungen Stand hält. Anschließend tragen Sie die Beschichtung mit einer Rolle auf. Wiederholen Sie dieses Procedere mehrere Male. Warten Sie zwischen den einzelnen Schichten bis die vorherige Schicht vollkommen trocken ist. Nach ca. einem Tag Wartezeit können Sie dann die Garage wieder begehen. Bis zum Befahren mit dem Auto sollten Sie jedoch mehrere Tage warten.
Alternativen zum Industrieboden
Wer bei einem Vergleich verschiedener Industrieböden nicht fündig wird, kann neben dem herkömmlichen Betonboden weitere Alternativen wählen. Sie können Ihren Boden in der Garage zudem pflastern oder fliesen. Zahlreiche Hersteller bieten spezielle Fliesensysteme an, die sich aufgrund ihrer Robustheit und Beständigkeit auch für die Garage eignen.