Industrieböden oder spezielle Beschichtungen kommen heutzutage in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Von Vorteil sind insbesondere die Robustheit, Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit. Allerdings gibt es weitere Aspekte, die beim Kauf eines neuen Bodenbelags bedeutsam sind. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie einen umfassenden Vergleich zwischen Industrieboden und anderem Belag durchführen.
Wichtige Aspekte für den Vergleich
Ein Vergleich der unterschiedlichen Bodenbeläge erfolgt anhand unterschiedlicher Aspekte. Falls Sie einen Industrieboden für den Wohnbereich suchen, muss der beste Boden andere Eigenschaften aufweisen als bei einem Einsatz in der Industriehalle. Die folgenden Aspekte ermöglichen einen guten Vergleich von Industrieboden und anderem Belag:
- Anwendungsbereich
- Druckbelastung
- Kosten
- Pflege und Reinigung
Anwendungsbereich
Beim Anwendungsbereich gibt es heutzutage immer weniger Unterschiede.Mittlerweile ist der Industrieboden für Zuhause beliebt. Selbstverständlich eignen sich Fliesen und Co. ebenfalls für den Einsatz in Haus und Wohnung.
Druckbelastung
Von besonderer Bedeutung ist ebenfalls die Druckbelastung des Bodens. Der Industrieboden ist sehr belastbar. Damit können einige Fliesenarten nicht mithalten. Allerdings sind Linoleum oder Beton vergleichbare Beläge, welche hohen Druck Stand halten und sich somit für derartige Bedürfnisse eignen.
Kosten
Selbstverständlich sind auch die Kosten für den Boden ein entscheidender Faktor. Bei Industrieböden sind die Kosten sehr unterschiedlich. Wer den Industrieboden selber macht, kann Geld sparen. Grundsätzlich ist festzustellen, dass ein Betonboden immer günstiger ist. Wer eine Industrieboden-Beschichtung für den Betonboden wünscht, zahlt zumindest einige hundert Euro. Bei anderen Beschichtungen vom Fachunternehmen landen Sie auch schnell im vierstelligen Bereich. PVC-Böden sind demgegenüber deutlich günstiger.
Pflege und Reinigung
Im Laufe der Zeit werden Pflege und Reinigung des Bodens notwendig. Es stellt sich somit die Frage, bei welcher Bodenart die Pflege am besten klappt. Insbesondere Fliesen und Linoleum sind sehr einfach zu reinigen. Allenfalls bei den Fugen bedarf es eines etwas größeren Aufwands. Doch auch Kunststoffböden und Betonböden sind pflegeleicht, sodass es bei den meisten Bodenbelägen keine Probleme gibt.