Vor- und Nachteile von Induktionskochfeldern

induktionskochfeld-vorteile-nachteile
Die Anschaffung eines Induktionsherd will gut überlegt sein

Sie möchten einen neuen Herd für Ihre Küche kaufen? Dann lohnt sich ein Blick auf die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die die modernen Technologien bieten. Insbesondere Induktionskochfelder erfreuen sich großer Beliebtheit, haben aber auch individuelle Eigenschaften, die berücksichtigt werden sollen. Welche Vor- und Nachteile es gibt, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Das sind die Vorteile

Induktionskochfelder bieten einige Vorteile gegenüber anderen Kochfeldern. Ob diese Vorteile für Sie nutzbar sind, hängt aber natürlich von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Generell können aber die folgenden Vorteile hervorgehoben werden:

  • Steuerung der Temperatur: Induktionskochfelder bieten eine genaue und einfache Temperatursteuerung, da die Kochplatte nicht mit Temperaturveränderungen arbeitet, sondern direkt nach Herunternehmen von Topf oder Pfanne oder auf Knopfdruck die elektrischen Felder aussetzt. Der Vorteil daran ist, dass die Kochplatte nicht erst auskühlen muss, sondern die neue Temperatureinstellung sofort wirksam wird. Dies ermöglicht ein punktgenaues Garen.
  • Kaum Eigenerwärmung: Ein weiterer Vorteil, der sich durch die elektrischen Felder ergibt, ist die sehr geringe Eigenwärme. So werden zwar die ferromagnetischen Töpfe und Pfannen heiß, das Kochfeld an sich bleibt allerdings praktisch kalt. So kommt es fast nie zu eingebrannten Stellen oder auch Verletzungen durch das Anfassen einer heißen Platte.
  • Stromsparend: Induktionskochfelder sind in den meisten Fällen zwischen 18% und 30% stromsparender als ihre Äquivalente, die mit Gas oder Wärme arbeiten. Dies ergibt sich vor allem aus der Ausschaltfunktion, aber auch aus der fehlenden Eigenwärme.
  • Einfach in der Pflege: Eingebrannte Stellen gehören dank der fehlenden Eigenwärme der Vergangenheit an, was Induktionskochfelder besonders einfach in der Reinigung macht. So ist zumeist ein einfaches Abwischen mit Spülmittel und Wasser oder ein Polieren mit Ceranfeldreiniger ausreichend.

Das sind die Nachteile

Aber auch bestehende Nachteile sollten vor dem Kauf berücksichtigt werden. Dazu zählen vor allem die Folgenden:

  • Kosten: Neben dem eher hohen Anschaffungspreis, der deutlich über jenen Preisen von Elektro- und Gasherden liegt, ist zum Kochen ferromagnetisches Kochgeschirr vonnöten. Auch dieses kostet in der Anschaffung deutlich mehr als herkömmliches Geschirr.
  • Strahlung: Darüber hinaus sondern Induktionskochfelder eine geringe Strahlung ab, weshalb es Richtlinien zum Gebrauch gibt, um die Strahlenbelastung für den eigenen Körper zu reduzieren. Neben Mindestabständen beim Kochen gehören hierzu etwa Empfehlungen zur Dauer der Verwendung und zum Ausrichten des Kochgeschirrs auf der Platte. Darüber hinaus sollten Personen mit Herzschrittmachern von einer Verwendung gänzlich absehen.