Die Nachteile eines Pultdaches

pultdach-nachteile

Ein Pultdach kommt mit vielen Vorteilen daher, wie zum Beispiel die einfach zu gestaltende Konstruktion, die vielen optische Gestaltungsmöglichkeiten oder die Möglichkeit, das Dachgeschoss als großen Wohnraum zu gestalten. Auch die Nutzung einer Solaranlage kann bei einem Pultdach sehr effektiv sein. Doch wo viele Vorteile sind, sind Nachteile oft nicht weit entfernt – das gilt auch für das Pultdach.

Schwerwiegende Nachteile?

Zunächst sei Entwarnung gegeben: In den meisten Fällen überwiegen die Vorteile des Pultdaches gegenüber den Nachteilen. Dennoch sollten diese nicht verschwiegen werden, denn eventuell ist genau das ausschlaggebend bei Ihrer Überlegung:

  • aufwändigere Abdichtung
  • Entscheidung vonnöten: Energie einsparen oder erzeugen
  • hohe Ansprüche an die Dämmung
  • je nach Dachneigung gestaltet sich die selbstständige Dachreinigung als schwierig
  • Wohnkomfort eingeschränkt bei starker Dachneigung
  • je nach Ausrichtung stark aufgeheizter Dachboden im Sommer

Abdichtung

Ein bekannter Nachteil von Flachdächern ist, dass die Abdichtung bei dieser Dachform besonders gut und aufwändig sein muss. Entscheiden Sie sich für ein Pultdach mit einer geringen Neigung, ist das auch hier der Fall. Ein besonderes Augenmerk müssen Sie dabei auf den Anschluss von Wand und Dach haben.

Energie

In der Regel stehen Sie bei einem Pultdach vor einer entweder oder Entscheidung: Entweder Sie sparen Energie ein oder Sie erzeugen diese, beides gleichzeitig ist bei einem Pultdach kaum möglich. Das bedeutet, dass das Pultdach entweder zur Sonne hin geöffnet werden muss oder aber heruntergezogen wird, um eine große Solaranlage zu installieren.

Dämmung

Auch die Ansprüche an die Dämmung eines Pultdaches sind hoch: Je nach Ausrichtung des Daches, kann sich das Dachgeschoss im Sommer stark aufheizen. Dadurch ist das Leben direkt unter dem Dach fast unerträglich. Entsprechend ist es hier – ebenfalls ähnlich wie bei einem Flachdach – vonnöten, dass die Dämmung sehr gut ist.

Dachreinigung

Während sich Dächer ab einem bestimmten Neigungsgrad von selbst reinigen, müssen Sie bei einem Pultdach mit einer geringen Dachneigung selbst Hand anlegen. Je nach Stärke der Verschmutzung kann dies ein sehr aufwändiges Unterfangen sein.

Wohnkomfort

Der Wohnkomfort kann einerseits bei einem Pultdach aufgrund der saunaähnlichen Verhältnisse bei einer unzureichenden Dämmung stark eingeschränkt sein, andererseits kann eine zu starke Neigung des Daches dazu führen, dass sich das Dachgeschoss kaum mehr als Wohnraum eignet.