Die Holztür eignet sich für viele Örtlichkeiten. Ob am Anfang Ihres Grundstücks oder im Garten – das Holztor ist nahezu immer eine optische Bereicherung. Allerdings kosten hochwertige Holztore naturgemäß viel Geld. Aus diesem Grund stellen sich viele Heimwerker die Frage, ob ein Holztor der Marke Eigenbau eine Alternative ist. Die selbstständige Herstellung ist problemlos möglich. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie am besten vorgehen, um das eigene Holztor zu errichten.
Das richtige Holz
Wer sich für ein Holztor entscheidet, muss das richtige Holz wählen. Holz ist im Freien ständig der Witterung ausgesetzt. Infolgedessen müssen Sie ein robustes Holz wählen bzw. dieses wetterfest machen. Das Holz sollte Regen, Feuchtigkeit, Wind und Sonnenstrahlen problemlos aushalten. Schließlich wollen Sie nicht nach wenigen Wochen, das Holztor bereits austauschen.
Grundlegende Entscheidungen
Bevor Sie mit dem Bau des Holztores beginnen, steht eine grundlegende Entscheidung an. Denn es gibt unterschiedliche Konstruktionen. Das Tor kann aus einem oder mehreren Flügeln bestehen. Zudem gibt es Holztore, die Sie aufschwingen können und Schiebetore, die Sie einfach zur Seite rollen.
Schritt für Schritt ein Holztor bauen
Wer sich grundlegende Gedanken zum Holztor gemacht hat, kann mit dem Bau loslegen. Die folgende Schritt für Schritt Anleitung hilft Ihnen bei einem zielgerichteten Vorgehen.
Material und Werkzeug
Unterschiedliche Materialien und Werkzeuge sind erforderlich. Als Heimwerker sollten Sie insbesondere die folgenden Gegenstände parat liegen haben:
- Holzbalken und -dielen
- Holzplatten
- Beschläge
- Schrauben
- Sägen und Akkuschrauber
Holzrahmen bauen
Im ersten Schritt bauen Sie den Holzrahmen für das Holztor. messen Sie die Höhe und Länge des Tors aus. Dann sägen Sie die Balken auf die passende Länge und verschrauben die Hölzer zu einem rechteckigen Rahmen. Anschließend nutzen Sie Beschlagswinkel, um die Holzkonstruktion zu verbinden. Das Ziel der Herstellung eines Rahmens ist ein rechteckiges Gebilde, das ein diagonales Holzkreuz enthält. Dies gewährleistet eine hohe Stabilität.
Holzrahmen verkleiden
Der Bau des Holzrahmens ist lediglich der erste Schritt. Ein Holztor muss häufig hohen optischen Ansprüchen genügen. Somit können Sie den Holzrahmen im Folgenden verkleiden. Eine Verkleidung ist mit Holz oder Blech problemlos möglich. Zudem können Sie das Holz versiegeln oder
weiß lasieren. Diesbezüglich stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.