Himmelbett selber bauen – die besten Tipps

himmelbett-selber-bauen

Viele Menschen haben den Traum von einem Himmelbett. Denn das Himmelbett gilt als Wohlfühloase und ist für Jung und Alt ein echtes Erlebnis. Wer bereits einen Bettkasten hat, kann einfach ein Himmelbett bauen. Im folgenden Beitrag finden Sie alles Wissenswerte, um sich ein einziges Himmelbett zu kreieren.

Mögliche Materialien

Bei der Wahl des richtigen Materials gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Dies trifft zunächst auf das Material der Pfosten beim Himmelbett zu. Plastik, Metall oder Holz eignen sich allesamt gleichermaßen. Zudem ist die Verbindung der Pfähle sowohl mit einem Seil, mit einem Tuch als auch Holzleisten möglich. Für das Tuch des Himmelbetts, also dem Himmel, eignet sich eigentlich jeder Stoff. Je leichter der Stoff jedoch ist, desto weniger robust muss die Halterung sein.

Schritt für Schritt das Himmelbett bauen

Wenn Sie Ihr Himmelbett selbst bauen wollen, können Sie sich an der folgenden Schritt für Schritt Anleitung orientieren. Dann stehen die Chancen auf ein hochwertiges Ergebnis gut.

Dieses Material ist notwendig

Wer sein Himmelbett selber bauen möchte, braucht unterschiedliches Werkzeug. Die folgenden Gegenstände sind zwingend erforderlich:

  • Bohrer
  • Schraubenzieher
  • Hammer
  • Schere
  • Pfähle, Seil und Tuch
  • Schrauben, Nägel und Verbindungen

Vorbereitung

Die Vorbereitung ist beim Himmelbett das A und O. Dafür suchen Sie sich die passenden Säulen im Baumarkt aus. Diese Pfähle lassen Sie sich präzise zuschneiden. Die Pfähle sollten dabei immer größer sein als Sie selbst. Andernfalls müssen Sie sich jedes Mal ducken, wenn Sie in das Himmelbett fallen wollen.

Befestigung der Pfähle

Im nächsten Schritt erfolgt die Befestigung der Pfähle. Dafür schrauben Sie die Pfähle an den Bettkasten. Bei quadratischen Pfählen eignen sich spezielle Eckverbindungen. Bei runden Pfählen ist dies häufig etwas schwerer. Grundsätzlich können Sie einen runden Pfahl jedoch einfach durchbohren und mit einer Schraube am Bettkasten befestigen.

Befestigung des Seils

Der dritte Schritt ist die Befestigung des Seils. Dafür schlagen Sie in jeden Pfahl zwei Nägel. Der Nagel verhindert das Herunterrutschen des Seils. Spannen Sie nun das Seil über alle Pfähle hinweg im Rechteck. Je nach Geschmack können Sie das Seil straffer oder lockerer spannen. Natürlich können Sie hier auch feste Holzverbindungen nutzen.

Montage des Tuchs

Zum Schluss erfolgt die Montage des Tuchs. Vorzugswürdig sind Tücher, die größer als das Bett sind und an allen Seiten überhängen. Tackern Sie das Tuch dann am Holz fest, damit das Tuch bei offenem Fenster und Windzug nicht von Ihrem Himmelbett weht.