Balkonüberdachung selber bauen – die besten Tipps

balkonueberdachung-selber-bauen

Der Balkon befindet sich an einer hervorgehobenen Postion an der Fassade. Beim Bau des Balkons müssen Sie somit diese Eigenart berücksichtigen, da dieser kontinuierlich den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Um den Balkon längerfristig nutzen zu können, bedarf es einer Überdachung. Dann können Sie fortan bereits im Frühjahr oder noch im späten Herbst auf dem Balkon sitzen. Neben einer sorgfältigen Planung bedarf es einer professionellen Herangehensweise. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Balkonüberdachung selber bauen.

Rechtliche Vorgaben für den Bau der Balkonüberdachung

Wenn es um den Bau der Balkonüberdachung geht bedarf es auch einen Blick auf die rechtliche Situation. Schließlich gibt es unterschiedliche Regelungen und Rechtsbereiche, die diese Thematik betreffen. Falls Sie also die Balkonüberdachung selber bauen wollen, lohnt ein Blick auf die folgenden Bereiche:

  • DIN-Normen
  • Baurecht
  • Mietrecht
  • Nachbarschaftsrecht

DIN-Normen

Zunächst müssen Sie die DIN-Norm berücksichtigen. Grundsätzlich erfolgt eine Unterteilung von Balkonen mit Dach und ohne Dach. Darüber hinaus kommt es auf die Verbindung des Balkons mit dem Haus an. Orientieren Sie sich an der für Sie einschlägigen DIN-Norm und achten Sie auf die Einhaltung sämtlicher Erfordernisse.

Baurecht

Während für einen Balkon häufig eine Baugenehmigung notwendig ist, trifft dies unter Umständen auch auf die Überdachung zu. Insbesondere vorgeschriebene und festgelegte Bauhöhen sind zwingend von Ihnen einzuhalten.

Mietrecht

Ebenfalls wirkt sich das Mietrecht auf die Balkonüberdachung aus. Vermieter können eine Überdachung des Balkons vollständig verbieten. Darüber hinaus sind auch abgestufte Varianten denkbar, wie zum Beispiel das Verbot bestimmter Materialien, Farben und Co. Die Überdachung stellt immer einen Eingriff in die bauliche Substanz der Mietsache dar, sodass Sie sich das Einverständnis von Ihrem Vermieter holen müssen.

Nachbarschaftsrecht

Das Nachbarschaftsrecht betrifft Bauwerke und -teile, die in der Nähe der Grenze errichtet und gebaut werden. Wenn der Balkon mit Überdachung eine bestimmte Höhe überschreitet, ist das Nachbarschaftsrecht einschlägig.

Diese Materialien eignen sich

Ebenso wie beim Material des Balkons eignen sich auch für die Überdachung einige Materialien bessere als Andere. Typische Materialien sind Holz oder auch Metall. Ebenso können Sie mit Wellblechplatten oder Glas den Balkon grundsätzlich überdachen. Sie müssen lediglich die Besonderheiten des Materials bei der Umsetzung berücksichtigen, um langfristig von der Überdachung zu profitieren.

Tipps für den Bau

Wer einen Balkon selber bauen möchte, kann dies grundsätzlich auch bei der Balkonüberdachung tun. Wenn Sie alle rechtlichen Vorschriften bedenken und ein hochwertiges sowie geeignetes Material auswählen, kommt es nur noch auf die Art und Weise der Ausführung an. Achten Sie darauf, dass bspw. Pfosten aus Holz den Boden nicht berühren, da dies sonst schneller verrottet.