Dusche selber bauen – die besten Tipps

dusche-selber-bauen

Der Eigenbau einer Dusche ist problemlos möglich. Allerdings müssen Sie unterschiedliche Tipps berücksichtigen, wenn die Dusche über einen langen Zeitraum halten soll. Zudem ist es von eminenter Bedeutung, dass die Dusche dicht ist. Im Folgenden erfahren Sie alles Wichtige rund um den Eigenbau der Dusche. Anschließend sind Sie selbst in der Lage, die Dusche zu bauen.

Das spricht für den Bau einer Dusche

Beim Bau einer Dusche haben Sie zahlreiche Möglichkeiten. Zum einen können Sie Duschtaschen in verschiedenen Größen nutzen, während auch zahlreiche Hersteller Duschkabinen anbieten. Zudem ist das Mauern der Dusche eine weitere Möglichkeit. Gegenüber der Badewanne sparen Sie sowohl Platz als auch Wasser.

Schrittweise Vorgehen beim Eigenbau der Dusche

Heimwerker können die Dusche selber bauen. Die dauerhafte Einwirkung von Feuchtigkeit führt jedoch dazu, dass die Dusche zahlreiche Anforderungen erfüllen muss. Somit sollten Sie schrittweise vorgehen. Dann stehen die Chancen gut, dass Sie langfristig von der Dusche profitieren:

  • Planung
  • Beschaffung
  • Installation
  • Einbau
  • Fliesen
  • Nacharbeiten

Planung

Zunächst steht die Planung der Dusche an. Dabei müssen Sie bedenken, dass für die Dusche unterschiedliche Anschlüsse erforderlich sind. Zudem entscheiden Sie sich in diesem Schritt für eine Bauweise. Nachdem Sie wissen, wie Ihre spätere Dusche aussehen soll, können Sie fortfahren.

Beschaffung

Der zweite Schritt dient der Beschaffung sämtlicher Materialien. Kaufen Sie die Duschtasse, Abtrennung sowie Mischbatterie ein. Achten Sie besonders auf die Abmessungen in Ihrem Badezimmer und die Maße der Produkte.

Installation

Im Folgenden kümmern Sie sich um die Installation der Dusche. Dafür verlegen Sie, sofern notwendig, zunächst die warme und kalte Wasserleitung. Anschließend sollten Sie eventuell vorhandene, alte Fliesen entfernen. Für die nächsten Schritt ist es somit erforderlich, einen ebenen Untergrund zu schaffen.

Einbau

Nun geht es an den Boden der Dusche. Dafür streichen Sie den zukünftigen Duschboden mit einem speziellen Dichtungsanstrich. Ggf. bauen Sie nun die Duschtasse ein. Falls Sie sich für eine ebenerdige Dusche entschieden ab, sollten Sie darauf achten, dass der Untergrund wirklich glatt ist.

Fliesen

Nun geht es an das Fliesenlegen. Entweder führen Sie diese Tätigkeit selbst durch oder beauftragen einen Experten. Falls die Dusche bodeneben ist, beginnen Sie mit den Wandfliesen. Zum Abschluss widmen Sie sich den Bodenfliesen.

Nacharbeiten

Das Verfugen der Fliesen ist abschließend notwendig. Nachdem Sie die Mischbatterie montiert haben, können Sie nach einer kurzen Wartezeit Ihre eigene Dusche nutzen.