Für den Eigenbau der Schranktüren gibt es unterschiedliche Gründe. Wenn die Schranktüren nicht mehr gefallen oder kaputt sind, müssen Sie sich entscheiden. Entweder kaufen Sie neue Türen oder Sie stellen die Schranktüren selber her. Dann können Sie Geld sparen und zugleich Ihre individuellen Möglichkeiten verwirklichen.Im folgenden Beitrag erfahren Sie von uns, wie Sie die Schranktüren selber bauen können.
Das richtige Material für die Schranktür
Für eine Schranktür der Marke Eigenbau gibt es zahlreiche mögliche Materialien. Die günstigste Methode ist die Herstellung aus einem Stück Holz. Darüber hinaus können Sie jedoch auch Holzleisten nutzen und diese anschließend mit anderen Materialien verkleiden. Hierfür eignen sich Spanplatten, Plexiglas oder Kunststoff. Zudem können Sie mit etwas mehr Aufwand auch Glas für die Tür nutzen. Ebenfalls denkbar ist ein Stoffbezug.
Dieses Werkzeug brauchen Sie
Neben dem Material für die Tür benötigen Sie verschiedene Werkzeuge. Mit den folgenden Gegenständen können Sie dann loslegen und eine hochwertige Tür herstellen:
- Nägel, Schrauben und Co.
- Scharniere
- Schleifpapier
- Bleistift, Zollstock und Co.
- Akku-Bohrer
- Wasserwaage
- Säge
Schritt für Schritt die Schranktüren selber bauen
Wer sich für den Eigenbau einer Schranktür entscheidet, kann wie folgt vorgehen. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie ein hochwertiges Ergebnis erzielen.
Rahmen bauen
Zunächst müssen Sie den Rahmen bauen. Überlegen Sie sich, wie groß der Rahmen für die Schranktüren werden soll. Schleifen Sie dann die Hölzer ab. Anschließend können Sie die Rahmenhölzer miteinander verbinden. Hierfür eignen sich Nägel, Schrauben und Co.. Achten Sie darauf, dass der Rahmen rechtwinklig wird.
Rahmen behandeln
Nun können Sie den Rahmen behandeln. Bei unbehandeltem Holz sollten Sie die Schranktüren lackieren, um die Beständigkeit zu erhöhen. Lassen Sie die Farbe nun gut trocknen.
Rahmen bespannen
Jetzt können Sie den Rahmen mit Stoff bespannen. VerschönernSie anschließend die Schranktüren nach Ihrem Geschmack. Beispielsweise können Sie die Schranktüren tapezieren.
Schranktüren fertigstellen
Abschließend stellen Sie die Schranktüren noch ein. Wenn Sie diese mit den Scharnieren im Schrank befestigt haben, können Sie die Scharniere zum Einstellen nutzen. Dank der Scharniere geht das Einstellen einfach. Mit nur wenigen Handgriffen richten Sie die Schranktüren in Höhe und Tiefe aus.