Ein Glasdach auf der Terrasse verlängert den Nutzungszeitraum für den Garten. Mit einem komfortablen Glasdach steht der Nutzung der Terrasse im Frühjahr, Sommer und Garten nichts im Weg. Fortan können Sie bei Regen im Freien sitzen bleiben. Die Gartenmöbel werden kontinuierlich geschützt und das Glasdach ist eine ideale Fläche, um Solaranlagen zu installieren. Die Gründe für ein eigenes Glasdach sind somit vielfältig. Infolgedessen zeigen wir Ihnen im Folgenden, wie Sie ein Glasdach selber bauen und die Sonnenstrahlen ausnutzen.
Baugenehmigung für das Glasdach
Bevor Sie mit dem Bau Ihres Glasdachs beginnen, steht die Planung an. Im Zuge der Planung sollten Sie sich informieren, ob Sie eine Baugenehmigung für das Glasdach benötigen. In einigen Kommunen ist eine Genehmigung erforderlich. Diesbezüglich hilft der Kontakt zum zuständigen Bauamt. Andernfalls drohen im Nachhinein empfindliche Bußgelder.
Die wichtigen Bestandteile
Das Glasdach für Ihre Terrasse besteht aus unterschiedlichen Bestandteilen. Zunächst bedarf es diverser Stützbalken, Pfetten und Sparren, um eine fachgerechte Unterkonstruktion zu errichten. Das Decken der Konstruktion ist anschließend mit Glas möglich.
Die Unterkonstruktion
Wichtig für die Stabilität des gesamten Glasdachs ist die Unterkonstruktion. Diese ist das Fundament der Dacheindeckung und muss Wind und Wetter aushalten. Gängig ist eine Unterkonstruktion aus folgenden Materialien:
- Holz
- Aluminium
Holz ist das traditionelle Material, um eine Unterkonstruktion herzustellen. Ein professioneller Holzschutz ist erforderlich, damit die Qualität des Materials nicht infolge der Feuchtigkeit leidet. Immer beliebter werden Aluminiumkonstruktionen mit einer entsprechend bearbeiteten Oberfläche. Aluminium ist vergleichsweise leicht. Trotzdem ist die Stabilität und Beständigkeit hoch.
Glas als Dach
Glas bietet als Eindeckung des Dachs für Ihre Terrasse den Vorteil der hohen Lichtdurchlässigkeit. Trotz Bedachung sitzen Sie im Freien und können die Sonnenstrahlen genießen. Auf der anderen Seite bietet das Glasdach die Möglichkeit, eine Markise zu befestigen oder Solarplatten zu integrieren.
Glasdach für Heimwerker realisierbar?
Für versierte und leidenschaftliche Heimwerker ist es möglich, das Glasdach eigenständig zu bauen. Ggf. gibt es im Fachhandel Teile der Konstruktion als Bausatz. Allerdings sollten Sie auf hochwertige Materialien setzen, um die Vorteile des Glasdachs auszunutzen. Bei einer eigenständigen Ausführung sparen Sie effektiv Geld. Hochwertige Konstruktionen kosten 3000 bis 5000 Euro. Wenn Sie extravagante Funktionen oder eine professionelle Ausführung durch einen Handwerker wünschen, kann das Glasdach für den Garten ein Vielfaches kosten.