Holzzäune wirken im Garten häufig hochwertig und vermitteln einen rustikalen Eindruck. Allerdings ist der Aufwand bei einem Holzzaun vergleichsweise hoch. Regelmäßige Erneuerungen sind notwendig. Sie müssen den Holzzaun streichen und/oder ausbessern. Der Metallzaun ist deutlich stabiler. Zudem ist der Pflegeaufwand geringer, sodass immer mehr Menschen auf einen Metallzaun setzen. Bei uns erfahren Sie, wie Sie den Metallzaun selber bauen.
Alles über den Metallzaun der Marke Eigenbau
Wer sich für einen Eigenbau vom Metallzaun entscheidet hat zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie Fertigzäune verschiedener Hersteller nutzen. Diese bieten heutzutage Metallzaun-Elemente an, die eine einfache Montage ermöglichen. Zudem können Sie den Zaun auch vollkommen selbst bauen. Dabei müssen Sie jedoch viel schweißen, sodass das Vorgehen nur für Experten geeignet ist. Wenn es um den Eigenbau vom Metallzaun geht, ist oftmals der Aufbau vom Fertigzaun die beste Wahl.
Schritt für Schritt den Fertigzaun aufbauen
Wer seinen Fertigzaun aufbauen will, muss professionell vorgehen. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung ist für die notwendige Stabilität gesorgt.
Das Material brauchen Sie
Die folgenden Gegenstände sind zwingend notwendig, wenn Sie den Metallzaun mit Fertigteilen selber aufstellen wollen. Neben dem Fertigzaunelement und dem Beton gibt es verschiedene Werkzeuge:
- Spaten
- Quirl
- Maßband
- Wasserwaage
- Richtschnur
Planung und Vorbereitung
Zunächst vermessen Sie den Ort des Zauns. Achten Sie darauf, dass Sie den Zaun exakt vermessen und berechnen. Nun können Sie die Zaunelemente besorgen. Anschließend markieren Sie den Zaunverlauf mit Richtschnur. Markieren Sie die Pfostenlöcher und legen Sie die Zaunelemente bereits aus.
Fundament anlegen
Nun heben Sie die Fundamente aus. Das Fundament sorgt dafür, dass der Zaunpfosten langfristig hält. Die, mindestens einen halben Meter tiefe, Fundamentgrube heben Sie fachgerecht aus.
Pfosten montieren und Zaunelemente einbauen
Nun können Sie die Pfosten in die Gruben einbetonieren. Dafür gießen Sie zunächst ein wenig Beton in die Fundamentgruben und richten diese aus. Achten Sie mit Wasserwaage und Richtschnur darauf, dass der Zaunpfosten genau passt. Gießen Sie nun den restlichen Beton ein und lassen diesen aushärten. Anschließend können Sie die Zaunelemente schnell verschrauben. Bei Bedarf können Sie den Metallzaun natürlich noch streichen.