Den Holzfußboden erneuern – wie funktioniert das?

holzfussboden-erneuern

Insbesondere in älteren Häusern befinden sich oftmals alte Holzböden. Diese sehen optisch nicht mehr schön aus, auch weitere Mängel sind häufig vorhanden. Wenn der Austausch der Holzböden somit alternativlos ist, stellt sich die Frage nach dem richtigen Vorgehen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, worauf Sie achten müssen und welche unterschiedlichen Methoden zur Verfügung stehen.

Prüfung des Ist-Zustands

Ganz gleich, ob sich der Holz-Bodenbelag im Treppenhaus oder in einem anderen Raum befindet – im Laufe der Zeit kann sich die Qualität vom Holzboden durch den regelmäßigen Gebrauch verschlechtern. Zunächst steht vor der Erneuerung eine Prüfung des Ist-Zustands an, um zu ermitteln, inwieweit eine Erneuerung überhaupt notwendig ist. Bestenfalls nehmen Sie einige Holzdielen auf und prüfen folgende Aspekte:

  • Stabilität der Unterkonstruktion
  • Morsche Stellen und Feuchtigkeit
  • Geruch des Holzbodens
  • Aussehen der Dämmung
  • Wurmlöcher oder sonstige Schäden

Unterschiedliche Möglichkeiten

Für die Erneuerung stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Die richtige Vorgehensweise hängt natürlich davon ab, inwieweit Schäden vorhanden sind. Entweder können Sie einfach Holzdielen darüber verlegen, die Holzdielen austauschen oder sogar auch die Unterkonstruktion erneuern.

Holzdielen auf Trittschall verlegen

Einerseits ist das Verlegen neuer Dielen auf dem Holzboden möglich. Sofern Unterkonstruktion und Boden intakt sind, ist das Verlegen eines neuen Bodenbelags schnell getan. Dafür reinigen Sie den alten Dielenboden, verlegen eine Trittschalldämmung und widmen sich nun dem Verlegen des neuen Bodenbelags. Anschließend können Sie den Boden versiegeln.

Dielen vollständig erneuern

Falls sich der alte Boden bereits verworfen und verborgen hat, ist ein Austausch manchmal notwendig. Dafür nehmen Sie einfach den alten Bodenbelag auf und verschrauben auf der intakten Unterkonstruktion Ihre neuen Dielen.

Unterkonstruktion und Dielen erneuern

Falls bereits umfangreiche Schäden beim Bodenbelag zu finden sind, ist ein vollständiger Austausch notwendig. Dafür entfernen Sie die Unterkonstruktion und die Holzdielen. Ebenfalls ist eine Erneuerung der Dämmung wünschenswert, da sich die baulichen Eigenschaften durch Innovationen verändern und der Zugriff nun leicht möglich ist.