Auch an einem noch so soliden und hochwertigen Fußboden nagt der Zahn der Zeit, sodass es früher oder später zu dem Punkt kommt, an dem Sie Ihren Fußboden renovieren müssen. Viele schieben das so lange wie möglich hinaus, weil sie befürchten, dass die Renovierung mit viel Aufwand und Kraft verbunden ist. Dabei ist das Renovieren gar nicht so schlimm wie befürchtet.
Ein neuer Bodenbelag
Wenn der Fußboden nicht mehr gefällt, dann muss es nicht zwangsläufig eine Sanierung sein. Eine Renovierung tut es häufig auch, vor allem dann, wenn es nur um Schönheitsmakel und nicht um Schäden des Fußbodens geht. Entsprechend kommt ein neuer Bodenbelag her und der Fußboden sieht aus wie neu.
Was passiert mit dem alten Bodenbelag?
Die meisten schrecken vor der Renovierung des Fußbodens zurück, weil Sie befürchten, dass das Entfernen des alten Bodenbelags sehr viel Arbeit und Zeit kostet. Das muss aber nicht sein, denn häufig ist es möglich, den neuen Bodenbelag über den alten zu legen. Das funktioniert zum Beispiel in diesen Fällen sehr gut:
- neue Fliesen über alte Fliesen
- Vinylbeläge über fast alle alten Beläge
- Teppich auf Holz
- PVC-Planken auf Linoleum
Fliesen auf Fliesen
Das Verlegen von Fliesen auf Fliesen funktioniert viel einfacher, als sich manch einer eventuell vorstellen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass die alten Fliesen noch gut auf dem Untergrund haften, sie nicht beschädigt sind (dann sollten Sie diese zunächst reparieren) und sich keine Hohlräume unterhalb der alten Fliesen befinden.
Belag auf Belag
Eine relativ neue Möglichkeit, neue Beläge auf alten Belägen zu verlegen, ist das Verkleben. Hierbei können Sie neue Vinylboden auf nahezu jedem Untergrund aufbringen. Sie benötigen lediglich eine spezielle, beidseitig klebende Folie, die zwischen die beiden Bodenbeläge verlegt wird. Bei Bedarf kann diese später sogar ohne Rückstände wieder entfernt werden.
PVC erneuern
Bei PVC ist es ratsam, tatsächlich erst den alten PVC-Belag zu entfernen. Wurde dieser aber professionell und schwimmend verlegt, stellt das gar kein Problem dar und die Aufgabe ist in kürzester Zeit erledigt. Dann können Sie einfach Ihren neuen Wunschbelag verlegen.
Renovierung von Holzböden
Wenn ein Dielenboden nicht mehr schön aussieht, muss dieser nicht gleich gänzlich erneuert werden. Dieser Boden verfügt über eine sogenannte Nutzschicht, die gleich mehrmals geschliffen werden kann. Nach dem Schleifen sieht das Holz wieder aus wie neu. Auch bei Laminatbelag ist das möglich, allerdings nur ein oder zwei Mal, dann muss ein neuer Belag her.