So frischen Sie Ihren Holzboden auf – auch ohne schleifen

holzboden-auffrischen

Wenn der Holzboden seinen Glanz verloren hat, dann ist natürlich längst noch nicht alles verloren. Häufig greifen Hausbesitzer dann direkt zu Schleifmaschine – eine Möglichkeit, die aber nur begrenzt einsetzbar und oft gar nicht zwingend notwendig ist. Wir verraten Ihnen, wie Sie auch ohne zu schleifen Ihrem Holzboden wieder zu neuem Glanz verhelfen.

Boden schützen

Wenn Sie Ihren Holzboden schonen, dann ist eine Auffrischung oder gar ein Schleifen nicht so bald notwendig. Achten Sie daher auf Kleinigkeiten wie:

  • Fußmatte an den Eingang legen, um groben Schmutz zu vermeiden
  • keine Straßenschuhe auf dem Holzboden tragen
  • Möbelstücke mit Filzgleitern versehen
  • keine Mikrofasertücher bei der Reinigung verwenden
  • Kratzer vermeiden (zum Beispiel durch das Verrücken von Möbeln)

Schonende Reinigung

Wenn Sie Ihren Holzboden regelmäßig und vor allem sanft und schonend reinigen, können Sie das Schleifen auf längere Zeit aufschieben. Saugen Sie den Boden regelmäßig mit einer Parkettbürste oder fegen Sie mit einem weichen Besen aus. Je nach Beschaffenheit der Oberfläche können Sie den Holzboden auch mit Reinigungsmitteln feucht wischen. Worauf dabei zu achten ist, erfahren Sie hier.

Kratzer polieren

Kratzer sind nicht immer zu vermeiden, bei kleinen Kratzern können Sie aber einfach zu einer Möbelpolitur für Holzmöbel (ohne Silikone und Mineralstoffe) greifen und die betroffene Bodenstelle damit polieren.

Reparaturset verwenden

Für größere Schäden sind im Baumarkt Reparatursets erhältlich, die ein Wachskitt enthalten. Dieses wird auf den tieferen Kratzer nach der Reinigung aufgetragen und gut verspachtelt. Nach der Trocknungszeit muss lediglich diese Stelle geschliffen und erneut gereinigt werden und von dem Schaden ist nicht mehr viel zu erkennen.

Schwarzer Tee als Hausmittel

Häufig bewähren sich einfache Hausmittel, um ein in die Jahre gekommenes Möbelstück wieder zum glänzen zu bringen. In diesem Fall ist es der Holzboden in Kombination mit schwarzem Tee. Wenn das Holz etwas ausgeblichen ist, können Sie die Farbe mit schwarzem Tee wiederauffrischen. Lassen Sie dazu ein paar Teebeutel in etwas Putzwasser ziehen und verteilen Sie dies auf der betroffenen Fläche. Verwenden Sie aber – wie beim Feuchtwischen – nicht zu viel Feuchtigkeit.

Boden wachsen und ölen

Ist der Holzboden nicht lackiert oder versiegelt, können Sie ihn auch mit Wachs oder Öl wieder auffrischen und den Glanz zurückbringen. Das bietet sich ohnehin an, wenn der Boden gar nicht behandelt wurde oder das Wachsen bzw. Ölen schon etwas zurückliegt.