Holz schön bemalen

holz-bemalen
Für den Anstrich von Holz kommen verschiedene Farben infrage

Seit jeher bemalen Menschen Holz und auch heute noch ist es eine häufig angewandte Technik. Ob Sie sich nun ein Kunstprojekt vorgenommen haben oder mit den Kindern basteln wollen: Es gibt einige Möglichkeiten Holz bemalen.

Mit welcher Farbe sollen Sie Holz bemalen?

Grundsätzlich eignen sich viele Farben und Lacke, um Holz bemalen. Bei der Auswahl gibt es einige Kriterien zu beachten. Wie giftig die Farbe, sind Lösungsmittel enthalten? Ist sie wasserverdünnbar? Ist sie für Kinder geeignet? Soll sie eher lange halten oder gut künstlerisch zu verarbeiten sein? Soll die Maserung sichtbar bleiben?

Die Holzoberfläche vorbehandeln

Vor dem Bemalen sollte die Oberfläche des Holzes sauber und geschliffen sein, sodass es keine Splitter gibt. Je heller und deckender der Farbeindruck am Ende sein soll, umso wichtiger ist eine helle Grundierung. Wie wässerig die Farbe ist, spielt auch eine Rolle: Wässerige Farben werden vom Holz eher aufgesogen. Das kann durchaus erwünscht sein. Ist es das allerdings nicht, müssen Sie mit einer Grundierung vorsorgen. Diese Farbarten gibt es.

Dispersionsfarbe

Dispersionsfarbe ist sehr intensiv, wasserverdünnbar und sehr leicht zu verarbeiten. Sie wird im Baumarkt verkauft um Wandfarbe abzutönen und eignet sich daher suchgut zum Streichen.

Lack

Lacke gibt es wasserlöslich und lösemittelhaltig. Beide Varianten eignen sich gut, um Holz zu bemalen. Sie sind allerdings sehr flüssig und daher nicht so einfach zu handhaben, etwa für Kinder. Besonders in der lösemittelhaltigen Variante sind angetrocknete Flecken nicht mehr restlos zu entfernen.

Wasserfarben

Wasserfarben gehören natürlich zur Grundausstattung eines jeden Schulkindes. Sind auch auf Holz anwendbar, allerdings sind sie bei Weitem nicht ideal. Durch ihren hohen Wassergehalt werden Sie sehr stark vom Holz absorbiert. Die Farbwirkung ist dabei nicht sehr stark sondern nur leicht. Aber das kann auch durchaus gewünscht sein.

Acrylfarben

Acrylfarben kommen eher aus dem Kunstbedarf. Sie sind auch sehr intensiv, wasserverdünnbar und leicht zu verarbeiten.

Ölfarben

Ölfarben wurden seit jeher auch verwendet um auf Holz zu malen. Sie eigenen sich am besten für künstlerische Projekte und sind auch entsprechend teuer.

Wie den Pinsel reinigen?

  • Dispersion: Wasser
  • Lack: entsprechend dem Lösungsmittel des Lacks, Wasser oder Brennspiritus
  • Wasserfarbe: Wasser
  • Acryl: Wasser
  • Öl: Terpetin

Versiegeln

Soll das Kunstwerk am Ende vor der Witterung oder auch nur vor Abnutzung geschützt werden, empfiehlt sich eine Versiegelung. Dies kann einfach ein Schicht aus Klarlack sein, die Sie als allerletztes, wenn alles durchgetrocknet ist, auftragen.