So bemalen Sie Metall mit Acrylfarben

acrylfarbe-auf-metall
Metall sollte zunächst mit einer Grundierung behandelt werden

Acrylfarbe ist eine Farbe, die auf nahezu jedem Untergrund verwendet werden kann. Dazu gehört auch Metall. Allerdings muss bei dem Bemalen von Metall das eine oder andere beachtet und gewissen Vorkehrungen getroffen werden.

Vorbereitung des Metalls

Bevor Sie mit dem Bestreichen von Metall beginnen können, gilt es einige Vorbereitungen zu treffen. Das gilt teilweise bei neuem Metall, vor allem aber auch bei Metall, das bereits länger im Gebrauch ist und vielleicht über einen Altanstrich verfügt.

  • Alte Farbe entfernen: Verwenden Sie eine Drahtbürste oder Schleifpapier, um alte Farbrückstände zu entfernen. Wischen Sie dabei immer wider mit einem feuchten Lappen über die entsprechende Fläche.
  • Säubern: Verwenden Sie nun einen frischen Lappen, um das Metall gründlich zu reinigen und alle Farbreste, andere Schmutzpartikel und Fett zu entfernen.
  • Metall schleifen: Schleifen Sie das Metall so glatt wie möglich und reinigen Sie das Material erneut mit einem sauberen Lappen.
  • Grundieren: Grundieren Sie das Metall mit einer zu Acrylfarben passenden Grundierung. Ist das Metall gerostet, so sollten Sie vor der normalen Grundierung zusätzlich eine Zinkchromat-Grundierung auftragen. Anschließend müssen Sie sofort die normale Grundierungsschicht verwenden, um das Metall optimal vor neuem Rost zu schützen.
  • Abwarten: Lass Sie abschließend die Grundierung gründlich trocknen, ehe Sie mit dem Malen beginnen.

Metall mit Acrylfarben bemalen

Ist die Grundierung getrocknet, tragen Sie eine erste Schicht Acrylfarbe mit einem Pinsel oder einem Farbsprüher auf. Warten Sie dann ab, bis diese Schicht vollständig getrocknet ist und tragen Sie anschließend eine weitere Farbschicht auf. Bei Bedarf können Sie gerne weitere Farbschichten oder Muster aufmalen, allerdings sollte Sie anschließend das Metall vor der Benutzung etwa zwei Tage ruhen lassen.

Weitere Tipps

  • Arbeiten Sie am besten im Freien oder in einem gut belüfteten Raum. Wenngleich Acrylfarben keine giftigen Dämpfe enthalten, so kann eventueller Rost schädlich sein.
  • Das Tragen einer Staubmaske empfiehlt sich nicht nur aufgrund möglicher Rostpartikel, sondern vor allem für den Fall, dass ein Altmetall Blei enthalten könnte.
  • Doppelt hält in diesem Fall besser: Tragen Sie nicht nur eine Grundierungsschicht, sondern besser zwei auf. Das verhilft der Farbe einerseits zu besserem Halt, schützt das anfällige Metall aber zusätzlich vor Oxidation.
  • Sollten Sie einen Pinsel benutzen, dürfen Sie den Pinsel nicht mit Farbe überladen, da dies zu einer zu dicken Farbschicht führen könnte.