Wie Sie Maden an Himbeeren loswerden

himbeeren-maden
Himbeeren sollten regelmäßig untersucht werden.

Falls Sie kleine Tiere entdecken, die sich an den Früchten Ihres Himbeerstrauches zu schaffen machen, dann ist dieser wahrscheinlich von Maden befallen. Bei den Maden an Himbeeren handelt es sich genau genommen um die Larven des Himbeerkäfers. Was Sie gegen den Schädling tun können, verraten wir in diesem Artikel.

Der Himbeerkäfer befällt häufig Himbeeren

Falls Sie Maden in den Himbeeren entdecken, ist in den meisten Fällen der Himbeerkäfer dafür verantwortlich. Dieser Käfer ist drei bis vier Millimeter lang und legt ab Mitte Mai auf Blüten und Blätter seine Eier ab. Aus diesen schlüpfen die Larven, die Blätter und Himbeeren befallen.

Gut zu wissen ist, dass Sie das Problem des Himbeerkäfers nur an frühblühenden Himbeersorten feststellen werden. Somit ist nur die Sommerhimbeere ein möglicher Ort, wo es sich der Himbeerkäfer gemütlich macht. Denn später ist die Paarungszeit des Schädlings vorüber und es werden keine Eier mehr abgelegt.

Was Sie vorbeugend gegen den Himbeerkäfer tun können

  • Wählen Sie für die Sommerhimbeere einen sonnigen Standort aus
  • Lichten Sie den Strauch regelmäßig aus
  • Pflanzen Sie Herbsthimbeeren anstatt Sommerhimbeeren
  • Sammeln Sie die Himbeerkäfer im Frühjahr vom Strauch

Ein sonniger Standort verhindert den Schädlingsbefall

Um keine Maden an den Himbeeren zu bekommen, pflanzen Sie den Strauch am besten an einen sonnigen Ort. Denn Himbeerkäfer fühlen sich eher im Schatten wohl. Die Verbreitung ist an sonnigen Orten nicht so stark. Durch das Auslichten des Strauches gelangt mehr Licht an die Blüten und Blätter. Dies verhindert ebenfalls einen Befall.

Käfer per Hand absammeln

Chemische Mittel sind für die essbaren Früchte tabu. Deshalb bleibt Ihnen bei einem bereits erfolgen Befall nur die Möglichkeit, die Käfer abzusammeln. Das ist die einzige Methode, die wirkt.

Der beste Zeitpunkt für das Absammeln ist das Frühjahr, bevor der Käfer seine Eier legt. Nehmen Sie dafür die einzelnen Triebe zwischen zwei Fingern und klopfen Sie mit der anderen Hand die Käfer ab. Sammeln Sie anschließend alle Käfer auf.