Herd über Eck einbauen – geht das?

herd-ueber-eck-einbauen

Die Anschaffung einer Küche ist mit immensen Kosten verbunden. Kein Wunder, dass der Planung der Küche große Bedeutung zukommt. In der heutigen Zeit prägen zahlreiche Geräte und Schränke die Küche. Allerdings steht häufig nicht ausreichend Platz zur Verfügung. Viele Haus- und Wohnungsbesitzer kommen dann auf die Idee, den Herd über Eck einbauen zu lassen. Ob dies wirklich möglich ist, erfahren Sie im Folgenden.

Küchen mit Ecken

Wer eine neue Küche benötigt und auch einen Einbauherd einbauen möchte, macht sich Gedanken über die Möglichkeiten. Einerseits gibt es Küchenzeilen in L-Formen. Allerdings gibt es bei diesen Konstruktionen eine tote Ecke, während dies bei U-Formen oder G-Formen sogar zwei tote Ecken sind. Wer sämtlichen Platz effektiv ausnutzen möchte, kann über einen Herd in der Ecke nachdenken. Wenn Sie den Herd im 45 Grad Winkel in die Ecke integrieren, nutzen Sie sämtlichen Platz aus.

Vorteile vom Herd über Eck

Wer sich für einen Herd über Eck entscheidet, profitiert von verschiedenen Vorteilen. Insbesondere die folgenden Aspekte können ausschlaggebend für eine Entscheidung für diese Lage sein:

  • mehr Stauraum
  • Zugänglichkeit
  • ideal für die Planung

Stauraum

Zum einen wirkt sich der Herd über Eck positiv auf den Stauraum aus. Denn häufig würden Sie diesen Platz andernfalls nicht nutzen. Somit wird Platz für weitere Geräte und Schränke frei. Zudem können Sie den Platz neben dem Herd für das Verstauen von Töpfen und Co. verwenden.

Zugänglichkeit

Ein Herd über Eck gilt als besonders zugänglich. Schließlich können Sie von beiden Seiten aus, komfortabel Herd und Backofen bedienen. Dies sorgt für ein hohes Wohlgefühl beim Kochen.

Planung

Durch den Einbau des Herds über Eck sind Sie in der Planung der gesamten Küche deutlich flexibler. Schließlich sparen Sie Platz. Zudem empfehlen die Planer von Küchen einen Abstand von mindestens 50cm Arbeitsflächen zu beiden Seiten. Über Eck können Sie somit ausreichend Arbeitsflächen integrieren. Eine kleine Drehung und schon befinden Sie sich vor der nächsten Arbeitsfläche.