Von vielen Haus- und Wohnungsbesitzern ist es die größte Angst, den Herd anzulassen. Immer wieder hört man Geschichten, dass jemand etwas auf dem Herd stehen gelassen hat oder der Herd noch an ist. Doch was kann dann überhaupt passieren? Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Gefahren und die entsprechende Reaktion.
Mögliche Schäden
Wenn Sie den Herd anlassen, drohen Schäden in unterschiedlichem Ausmaß. Im Folgenden finden Sie wahrscheinliche Folgen vom angelassenen Herd und deren Auswirkung:
- Essen verbrennt
- Topf schmilzt
- Feuer entsteht
- Rauchentwicklung
Essen verbrennt
Wenn sich noch Essen im Topf befindet, kann dieses verbrennen. Im besten Fall brennt sich das Kochgut einfach in den Topf ein, den Sie nun entsorgen müssen. Schlimmstenfalls fängt das Essen Feuer und ist Auslöser für einen Küchenbrand.
Topf schmilzt
Zudem kann es vorkommen, dass der Topf schmilzt. Insbesondere bei einem Gasherd sind hohe Temperaturen möglich, bei denen bestimmte Legierungen sogar schmelzen können. Allerdings ist dies sehr selten. Bei hochwertigen Töpfen passiert dies eigentlich nicht. Falls der Topf jedoch schmilzt, sind sowohl der Herd als auch der Topf irreversibel beschädigt.
Feuer entsteht
Die größte Gefahr ist das Entstehen eines Feuern. Wenn Gegenstände auf oder neben dem Herd infolge der hohen Temperaturen Feuer fangen, kann dies auf die weitere Einrichtung übergreifen. Im schlimmsten Fall entsteht ein Vollbrand, auch wenn dies seltener vorkommt, als befürchtet wird.
Rauchentwicklung
Demgegenüber ist eine starke Entwicklung von Rauch sehr wahrscheinlich. Hier besteht die Gefahr eine Rauchvergiftung. Schnelles Lüften ist gefragt. Zudem ist eine ärztliche Abklärung immer wünschenswert.
Diese Maßnahmen sollten Sie treffen
Wenn Sie den Herd angelassen haben und Schäden bevorstehen, sollten Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. Sobald Sie Ihren Fehler erkennen, ist schnelles Handeln gefragt. Natürlich müssen Sie zunächst die Hitzezufuhr unterbrechen und den Herd abschalten. Anschließend nehmen Sie die Töpfe vom Herd und löschen ggf. die Brände. Achten Sie darauf, dass heiße Töpfe und brennendes Fett auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden. Dies verschlimmert das Problem. Wenn der Rauch bereits zu stark ist, sollten Sie die Feuerwehr anrufen und das Gebäude verlassen. Andernfalls riskieren Sie Ihre Gesundheit und Ihr Leben. Natürlich sollten Sie auch die Nachbarn in der näheren Umgebung auf die Gefahr hinweisen. Wenn der Rauch noch nicht allzu stark ausgeprägt ist, können Sie die Fenster weit öffnen, damit der Rauch entweichen kann.