Wissenswertes zum Hänge-WC mit Abfluss im Boden

haenge-wc-einbauen-abfluss-im-boden

Mittlerweile sind Stand-WCs längst nicht mehr so beliebt wie Hänge-WCs. Wenn es zu einer Sanierung des Badezimmers oder einfach nur zu einem Austausch der Toilette kommt, wird entsprechend gerne auf Hänge-WC gewechselt. Wenn sich der Abfluss aber im Boden befindet, ist dies ein etwas umständlicheres Unterfangen.

So funktioniert der Umbau

Mithilfe eines so genannten Vorwandsystems oder Vorsprungbogens wird in der Regel der Umbau von einem Stand-WC auf ein Hänge-WC durchgeführt. Dabei entsteht ein kleiner Absatz an der Wand, wo die Befestigung für das WC angebracht wird. Des Weiteren wird der Spülkasten so montiert, dass er sozusagen in der Wand „verschwindet“ – zu sehen sind später nur die Knöpfe zum Spülen. Der Vorsprungbogen dient bei der Umrüstung als eine Art Anschlussadapter: Der Bodenabfluss wird so umgelegt, dass er mit dem Anschluss des WCs hinter der Vorwand verbunden werden kann.

So geht der Einbau vonstatten

Der Einbau des Vorwandsystems ist leider kein Kinderspiel. Wer handwerklich nicht sonderlich begabt ist und keine handwerklichen Erfahrungen im Sanitärbereich mit bringt, sollte lieber eine Fachfirma mit der Installation beauftragen. Sollten Sie sich die Aufgabe zutrauen, sind die folgenden Arbeitsschritte zu durchlaufen:

  • positionieren Sie das Montageelement und stellen Sie es genau ein
  • befestigen Sie das Montagegestell für die Toilette an Wand und Boden
  • passen Sie die Abwasserrohre, wenn nötig, an
  • montieren Sie die Toilette und schließen Sie die Abwasserrohre an diese an
  • montieren Sie den Spülkasten und schließen Sie diesen an den Wasserzulauf an
  • verkleiden Sie das Montageelement
  • bei Bedarf können Sie nun Fliesen über die Verkleidung legen

Warum ein Hänge-WC?

Es stellt sich die Frage, ob sich der ganze Aufwand tatsächlich lohnt. Das Hänge-WC hat natürlich den Vorteil, dass sich der Abfluss leichter reinigen lässt. Allerdings sollten Sie vor dem Umbau sicherstellen, dass die Wand die Toilette überhaupt tragen kann. Die Wand muss sehr stabil sein, um einerseits das Montagesystem tragen zu können, andererseits zusätzlich die Toilette. Wenngleich das Hänge-WC leichter zu pflegen ist, steht dies doch in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Umbaus und dem großen Aufwand.