Bei einem Tresor ist es sehr wichtig, dass dieser nicht nur die darin enthaltenen Wertsachen sicher verwahren kann, sondern auch, dass der Tresor selbst nicht gestohlen werden kann. Aus diesem Grund sollte ein Tresor zum einen ein gewisses, hohes Eigengewicht aufweisen, zum anderen aber auch sicher und fest verbaut sein.
Wann Ist eine Wandmontage notwendig?
Die feste Verankerung eines Tresors kann – vorausgesetzt das ist im Haus möglich – generell nicht schaden. Unbedingt erforderlich ist dies jedoch, wenn der Tresor relativ klein ist und / oder ein Eigengewicht von unter 1000 Kilogramm aufweist. Um einen solchen Tresor zu befestigen, sollte dieser aber nicht nur an der Wand, sondern auch am Boden oder der Decke verankert werden. Tatsächlich macht dies durchaus Sinn, denn nicht selten haben Einbrecher bereits unbefestigte Tresore gestohlen, die mehrere hundert Kilo gewogen haben – gehen Sie also lieber auf Nummer sicher.
Wann kann ein Tresor an der Wand montiert werden?
Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass ein Tresor allein schon aus versicherungstechnischen Gründen niemals provisorisch mit selbst gebauten Befestigungen verankert werden darf. Zur Befestigung dürfen ausschließlich zertifizierte Systeme verwendet werden. Auch ist die Art der Befestigung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Des Weiteren spielt die Beschaffenheit der Wand bzw. das verwendete Material eine entscheidende Rolle. So gelten die folgenden Materialien beispielsweise als nicht oder nur bedingt geeignet und es kann sein, dass der Tresor nicht sicher montiert werden kann:
- Estrich
- Ziegel
- Porenbetonstein
- Leichtbeton
- Beton unterhalb der Festigkeitsklasse B25
Möchten Sie dennoch versuchen, einen Tresor an einer solchen Wand zu befestigen, sollten Sie sich Rat von einer Fachfirma einholen und im Idealfall sogar ein Gutachten, um im schlimmsten Fall etwas für die Versicherung in der Hand zu haben. Auf jeden Fall muss sichergestellt werden, dass die Wand, an der der Tresor montiert werden soll, nicht nur für die Größe und das Gewicht des Tresors selbst, sondern auch für die Zugsicherheit der Schrauben und Anker geeignet ist.
Weitere Möglichkeiten
Theoretisch ist es möglich, einen Tresor auch fest in der Wand zu verbauen, allerdings sollte dies bereits beim Hausbau eingeplant werden, ansonsten kann sich das nachträgliche Einbauen als schwierig bis unmöglich gestalten. Als andere Alternative können Sie einen kleinere Tresor in einem Möbelstück platzieren, allerdings sollte auch dann der Tresor immer mit der dahinterliegenden Wand verbunden werden.