Wer eine ausgediente Toilette durch ein neues WC ersetzen möchte, muss das alte Modell zuerst fachgerecht abmontieren. Hierbei ist die Vorgehensweise nicht immer gleich, sondern richtet sich nach der Befestigungsart. Wie Sie jeweils vorgehen sollten, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Es gibt verschiedene Befestigungsarten bei Toiletten
Toiletten kommen nicht nur in unterschiedlichen Designs, sondern auch in unterschiedlichen Befestigungsarten. Um Ihr Toilettenmodell fachgerecht abmontieren zu können, müssen Sie folglich in einem ersten Schritt bestimmen, um was für eine Art es sich überhaupt handelt. Hierbei kann im Regelfall in die folgenden Varianten unterschieden werden:
- Freistehende Toilette;
- Wand-WC, das hängend befestigt ist; und
- Vorwandelement mit hängender Toilettenschüssel.
So montieren Sie eine freistehende Toilette ab
Freistehende Toiletten, die auch gerne als Stand-WCs bezeichnet werden, waren vor allem früher die Norm und wurden in den letzten Jahren immer häufiger durch hängende Varianten ersetzt. Sollten Sie eine freistehende Toilette abmontieren wollen, können Sie sich an diesen Schritten orientieren:
- Schließen Sie den Hauptwasserhahn, damit kein Wasser nachlaufen kann;
- Leeren Sie danach den Spülkasten, indem Sie so lange die Spülung betätigen, bis kein Wasser mehr vorhanden ist;
- Ist der Spülkasten nicht fest mit der Toilette verbaut, muss das Verbindungsrohr entfernt werden;
- Öffnen Sie dann den Spülkasten, indem Sie den Deckel abziehen. Der Spülkasten ist innen am Boden mit der Toilette verbunden, sodass Sie diesen durch das Lösen der Schrauben einfach herunterheben können.
- Danach kann die Toilettenschüssel bereits abmontiert werden, wofür Sie die Verbindungsschrauben mit dem Boden (rechts und links am Sockel der Toilette) lösen müssen;
- Sind die Verbindungsschrauben gelöst, muss auf weitere Verbindungen mit dem Abflussrohr geprüft werden. Danach kann die Toilette einfach nach vorne gezogen werden und ist komplett abmontiert;
- Sollten Sie die Toilette austauschen wollen, empfiehlt es sich, ebenfalls das Abflussrohr zu erneuern. Achten Sie darauf, die alte Toilette fachgerecht zu entsorgen.
So montieren Sie ein Wand-WC oder ein hängendes WC ab
Wand-WCs und hängende Toiletten funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip. Hier ist es aber oftmals nicht möglich, einen in der Wand verbauten Spülkasten ohne ein Eröffnen der Wand auszutauschen. Um auf das Innenleben des Spülkastens zuzugreifen, können Sie aber zumeist den Betätigungsknopf der Spülung herauslösen. Die Befestigungsschrauben bei einem Wand-WC befinden sich seitlich von der Schüssel. Tipp: Demontieren Sie eine solche Toilette immer zu zweit, sodass eine Person die Toilettenschüssel festhalten kann, während die andere Person die Schrauben löst.