Viele verschiedene Granitsorten

granit-sorten
Granit ist in vielen verschiedenen Farben und Musterungen erhältlich

Der Markt hält eine Fülle an Granitsorten vor. Es gibt unterschiedliche Farben, Qualitäten, Körnungen. Informieren Sie sich hier über die Unterschiede. Was gibt es alles? Was bestimmt den Preis? Was bestimmt die Qualität?

Qualitätsunterschiede

Alle Granitsorten weisen vergleichbare Eigenschaften auf, was ihre chemische Stabilität betrifft. Unterschiede in der Qualität entstehen vor allem bei der Herstellung. Wenn zum Abbau Sprengstoffe verwendet werden, so kann umliegendes Gestein sehr leicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Es entstehen sehr feine Haarrisse, die dann wiederum mit Epoxid verklebt werden, um den Stein wieder haltbarer zu machen. Das mindert den Wert. Solche Steine werden oft als zweite Wahl oder Sonderposten angeboten.

Unterschiede gibt es auch bei der Qualität der Verarbeitung. Sichtbare Säge-, Polier- oder Schleifspuren mindern den Wert.

Farbunterschiede

Eine marktübliche Einteilung von Granit erfolgt über die Farbe. Natürlich besteht jeder einzelne Stein aus einer Mischung von unterschiedlichen Farben, aber der Gesamteindruck ist hier ausschlaggebend.

Farben: es gibt unterschiedlichste Granitsorten:

  • Blaue Sorten
  • Rote Sorten
  • Grüne Sorten
  • Schwarze Sorten
  • Gelbe Sorten
  • Beige Sorten
  • Weiße Sorten

Unterschiedliche Preise

Preisunterschiede kommen hauptsächlich durch drei Faktoren zustande. Der erste Faktor ist die Abbausituation. Manche Steinbrüche liegen in schwer zugänglichen Gegenden. Es fehlt an Straßen und Personal. Eine solche Infrastruktur muss natürlich erst geschaffen werden, was den Preis in die Höhe treibt.

Der zweite Faktor ist die Härte des Steins. Das Sägen, Schleifen und Polieren des Granits ist je nach Härte sehr anspruchsvoll. Besonders harte Sorten brauchen spezielles Werkzeug, mehr Energie und sehr viel Zeit für die Bearbeitung. Weichere Sorten beanspruchen die Werkzeuge zwar nicht so stark, brechen aber öfter unkontrolliert und verursachen so mehr billigeren Bruch.

Der dritte Faktor ist Angebot und Nachfrage. Welche Sorte in welcher Farbvariante gerade mehr nachgefragt wird unterliegt der Mode und die ändert sich oft.