Farben können uns sehr beeinflussen, daher ist es auch wichtig, gerade im Schlafbereich sanfte Farben zu wählen, die uns ruhig schlafen lassen. Der folgende Beitrag erklärt, welche Farben und Muster für ein Schlafzimmer besonders gut geeignet sind.
Diese Ideen sind ideal für ein Schlafzimmer
Wenn Sie ruhige und angenehme Nächte verbringen wollen, dann kann Ihnen hierbei auch die Farbgestaltung Ihres Schlafzimmers helfen. Denn schreiende Farben und große Muster sind hierfür der falsche Weg. Besser ist es, die folgenden Ideen in ihrem Schlafbereich umzusetzen:
- Wischoptik in zarten Farben
- umrandete Wände
- sanfte Farben
- wolkig wirkende Strukturen
Wischtechnik
Mit einer gekonnten Wischtechnik können Sie Ihr Schlafzimmer für den Aufenthalt am Tag sowie in der Nacht angenehm gestalten. Mit einem Wischhandschuh oder einem Naturschwamm tragen Sie hierbei die gewählte Farbe auf eine vorher weiß gestrichene Wand punktuell oder gleichmäßig auf. Hierdurch erhalten Sie einen rustikalen Patina-Effekt. Auch die Kombination derselben Farbe als Untergrund und zweiter Anstrich in Wischoptik ist hier durchaus möglich.
Umrandete Wände
Sehr edel kann es wirken, wenn Sie eine einfarbige Wand in weiß einfassen. Hierbei können Sie mit einem Klebeband entlang der Ecken und der Decke einen Streifen entweder von fünf oder von zehn Zentimetern abkleben und diesen in reinem Weiß streichen.
Sanfte Farben
Für unser Wohlbefinden spielen Farben eine große Rolle und wirken zudem auf unsere Stimmung und unser Empfinden. So wirkt ein helles blau immer kühl und sollte daher in einem Schlafzimmer eher nicht verwendet werden. Grün hingegen beruhigt und erdige Farbtöne können ausgleichend wirken. Gerade auch Pastellfarben können diesen Effekt noch unterstreichen. Hierzu können Sie fertige Pastellfarben im Baumarkt erwerben oder Sie mischen sich Ihre Wohlfühlfarbe ganz einfach selbst mit einem dunkleren Farbton und Weiß. Beim selbst mischen müssen Sie jedoch darauf achten, dass sie direkt genügend Farbe für den gesamten Raum anmischen. Müssen Sie hinterher nachmischen, weil Ihnen die Farbe ausgegangen ist und nicht gereicht hat, werden Sie den ersten Ton nicht 1:1 wieder erwischen.
Dunkle Töne
Wenn Sie sich jedoch in einem Schlafzimmer mit dunklen Farben wohler fühlen, dann dürfen Sie hier Ihre Wände natürlich auch in einer kräftigen Farbe streichen und aus dem Zimmer eine Wohlfühl-Höhle machen. Das bleibt natürlich ganz Ihnen und Ihrem Geschmack überlassen.
Wolken für den erholsamen Schlaf
Auch Wolken an der Wand können Ihren Schlaf fördern. Um die wolkenartigen Strukturen richtig hin zu bekommen, sollten Sie wie folgt vorgehen:
- idealerweise Schwammtechnik nutzen
- neutrale helle Grundfarbe streichen
- darüber eine dunklere Farbe auftragen
- so wirken zum Beispiel ein helles Grau als Untergrund und ein helles Blau für die Wolken sehr gut
- als erstes die Wand in grau insgesamt streichen
- trocknen lassen
- dann in blau flächenweise überstreichen
- mit Naturschwamm abtupfen
- obere Farbe darf noch nicht angetrocknet sein
- es entstehen so viele Wolkengebilde, die Luft und Leichtigkeit vermitteln
- mediterran mit erdigen Farbtönen gestalten
- im Handel werden verschiedene Schwämme für unterschiedliche Strukturen angeboten