Der Unterschied zwischen Glas und Acrylglas

acrylglas-vs-glas

Können Sie sofort den Unterschied zwischen Glas und Acrylglas erkennen? Wenn Acrylglas gut verarbeitet und verbaut worden ist, benötigt man häufig einen zweiten Blick. Wenngleich es in der Optik große Ähnlichkeiten gibt, so unterscheiden sich die beiden Materialien doch in vielem anderen.

Wesentliche Unterschiede

Zunächst sollten Sie wissen, welche Eigenschaften Acrylglas besitzt, um sich ein Bild davon machen zu können, wie unterschiedlich der Vergleich tatsächlich ausfallen wird und worin die Vorteile vor allem beim Acrylglas liegen. Die wesentlichen Punkte im Vergleich der beiden Materialien:

  • Preis
  • Flexibilität und Widerstandsfähigkeit
  • Gewicht
  • Möglichkeiten der Bearbeitung
  • Lichtdurchlässigkeit
  • UV-Durchlässigkeit
  • Unempfindlichkeit gegenüber Witterung und Stoffe
  • Pflegemöglichkeiten

Preis

Bei Acrylglas handelt es sich keinesfalls um ein „billiges“ Material in Hinblick auf seine Qualität – hier müssen ohnehin Unterscheidungen zwischen den einzelnen Herstellern gemacht werden – es ist aber deutlich preisgünstiger als Glas in derselben Menge.

Flexibilität und Widerstandsfähigkeit

Acrylglas zeichnet sich durch eine hohe Schlagfestigkeit aus, sodass Acrylglasscheiben einen starken Schlag – zum Beispiel durch einen im Garten geschossenen Ball – viel eher ohne Beschädigungen überstehen können als reine Glasscheiben. Die Bruchsicherheit und Stabilität von Acrylglas bietet dem Glas gegenüber also einen deutlichen Vorteil.

Gewicht

Acrylglas ist etwa um die Hälfte leichter als Glas. Das bietet nicht nur bei der Anschaffung selbst einige Vorteile, sondern auch bei der Verwendung für zum Beispiel eine Überdachung oder eine zu schiebende Duschscheibe.

Bearbeitungsmöglichkeiten

Je nach Qualität des Glases, kann dieses gut geschnitten und bearbeitet werden. Allerdings haben Sie bei Acrylglas weitaus mehr Möglichkeiten. Einen Überblick dazu finden Sie in unserem entsprechenden Ratgeber zum Thema.

Lichtdurchlässigkeit und UV-Durchlässigkeit

Für den Laien mag dies ein überraschender Fakt sein: Acrylglas ist tatsächlich lichtdurchlässiger als Glas. Die UV-Durchlässigkeit hingegen kann beim Acrylglas durch entsprechende Bearbeitung je nach Wunsch eingestellt werden.

Unempfindlichkeit gegenüber Witterung und Stoffe

Acrylglas ist nicht nur recht stoßfest, sondern kann jeglichen Witterungen ausgesetzt werden. Viele Stoffe können dem Material zusätzlich nichts anhaben. Hochwertiges Glas steht dem Acrylglas bezüglich der Witterung in Nichts nach und auch viele Stoffe wie beispielsweise Säure können Glas wenig anhaben. Hier sind sich Acrylglas und Glas also recht ähnlich.

Pflegemöglichkeiten

Glas lässt sich generell zwar gut pflegen, jedoch sind schnell Fettabdrücke und ähnliches auf den Scheiben sichtbar. Selbst beim (falschen) Putzen, sind Schlieren auf der Fläche zu sehen. Acrylglas hingegen ist sehr pflegeleicht und weist Schmutz besser ab als Glas.