Zement mit Quarzsand mischen

zement-mit-quarzsand-mischen

Wenn sie sich mit Modellbau beschäftigen, sind Sie sicherlich schon des Öfteren mit Quarzsand in Berührung gekommen. Doch auch für Heimwerker und Handwerker kann das material von Interesse sein, wenn es mit Zement gemischt wird und zum Verfugen von Beton- oder Waschbetonplatten verwendet wird.

Zement und Quarzsand

Zement ist ein sehr vielseitiger Baustoff, der – mit der Zumischung anderer Stoffe – zu Mörtel, Beton oder sogar Fliesenkleber werden kann. Gemischt mit Quarzsand eignet sich Zement hingegen einerseits zum Verfugen, andererseits kann das Gemisch auch zur Herstellung bestimmter Zementböden verwendet werden.

Besonderheiten von Quarzsand

Das besondere an Quarzsand für die Mischung mit Zement ist, dass der Quarzsand über eine recht kleine Körnung verfügt (0,1 bis 0,3 Millimeter). Bei Bedarf ist aber auch Quarzsand mit einer Körnung von bis zu zwei Millimetern erhältlich – was das Material recht vielseitig macht. Mithilfe von Quarzsand und der geringen Körnung ist es möglich, eine relativ filigrane Arbeit leisten zu können, denn Sie können so eine besonders glatte und homogene Oberfläche erzielen.

Besonderheiten des Gemisches

Die Mischung aus Zement und Quarzsand führt nun also zu einer sehr glatten, aber nicht ganz so festen Oberfläche. Für eine große Fläche ist das weniger ratsam. Hinzu kommt der recht hohe Kostenfaktor, der durch die benötigte Menge an Quarzsand entsteht. Im Grunde ist dieses Zement-Quarzsand-Gemisch also nur zu empfehlen, wenn es wirklich vonnöten ist.

Sinnvoll zum Verfugen

Während größere Flächen aus einer Mischung aus Zement mit Quarzsand eher skeptisch zu betrachten sind, eignet sich das Material sehr gut zum Verfugen. Das Zugeben von Anmachwasser ist dabei nicht mehr notwendig. Zur Verwendung kommt das Gemisch dann bei Waschbetonplatten und anderen Betonsteinen, die im freien verlegt worden sind. Bei einem Mischungsverhältnis von 1:8 wird der Zement mit dem Quarzsand einfach in die Fugen gekehrt. Anschließend müssen Sie die Platten bzw. die Steine sofort von dem Gemisch befreien, da es sonst zu unregelmäßigen Verfärbungen kommen kann. Befindet sich die Mischung erstmal in den Fugen, ist das Wässern kein Problem mehr.