Die Felsenbirne ist nicht besonders anspruchsvoll. Bestimmte Dinge sollten Sie dennoch beachten, wenn Sie diese in Ihrem Garten pflanzen. Unter anderem benötigt die Pflanze ausreichend viel Sonne. Hier erfahren Sie, wie sich Schatten auf die Pflanze auswirkt und wie Sie Probleme schnell erkennen.
So wirkt sich Schatten auf die Felsenbirne aus
Obwohl die Felsenbirne keine besonders hohen Ansprüche stellt, sollten Sie auf genügend Sonnelicht am Standort der Pflanze achten. Wenn die Felsenbirne an einem schattigen Ort gepflanzt wird, kann sich das in unterschiedlicher Weise auf den Baum auswirken. Falls der Ort nur im Halbschatten liegt, haben Sie möglicherweise Glück und die Pflanze entwickelt sich ganz wie gewohnt. Auf bestimmte Signale sollten Sie jedoch achten und im Notfall die richtigen Maßnahmen ergreifen.
So wirkt sich Schatten aus:
- Wachstum verlangsamt sich
- Weniger Blüten an der Pflanze
- Stark verringerte Anzahl von Früchten
Ist der Schatten zu stark, kann das Wachstum der Pflanzen langsamer verlaufen. Gerade junge Pflanzen werden davon beeinträchtigt. Bei zu wenig Sonnenlicht kann es zudem passieren, dass die Felsenbirne nicht mehr blüht. Das bedeutet nicht nur, dass die Pflanze Ihnen keine Blütenpracht bietet. Sie wird auch kaum Früchte ausbilden. Sie müssen also sowohl auf eine schöne Blütenpracht wie auch auf eine süße Ernte verzichten. Das sollten Sie nicht riskieren.
Diese Maßnahmen können helfen
Falls der Baum auf diese Weise vom Schatten beeinträchtigt ist, können Sie verschiedene Maßnahmen treffen. In manchen Fällen lässt sich durch eine Veränderung der Umgebung wieder mehr Sonnenlicht schaffen. Sie können beispielsweise die Bäume in der Umgebung zurückschneiden. Bei einer zu eng gepflanzten Hecke lassen sich auch einige Pflanzen entfernen.
Eine andere Maßnahme kann darin bestehen, dass Sie die Felsenbirne umpflanzen. Wenn Sie auf einige Dinge beim Umpflanzen Rücksicht nehmen, wachsen die Pflanzen am neuen Standort gut und blühen schnell wieder. Helfen Sie mit etwas Dünger nach und junge Pflanzen kommen mit der Veränderung gut klar.