Fertigbeton richtig verarbeiten – Tipps und Tricks

fertigbeton-richtig-verarbeiten

Bei Fertigbeton garantierten die fachmännischen Hersteller eine hohe Qualität. Schließlich müssen Sie nicht den Beton selber mischen, sondern nur den Fertigbeton anrühren. Darüber hinaus ist Fertigbeton lange Zeit haltbar und immer verfügbar. Der Erfolg des Einsatzes von Fertigbeton steht und fällt jedoch mit der richtigen Verarbeitung. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Verarbeitung von Fertigbeton.

Das Anmischen von Fertigbeton

Grundsätzlich ist das Anmischen von Fertigbeton relativ simpel. Schließich suggeriert der Name bereits, dass der Fertigbeton fertig ist. Es bedarf folglich keinen großen Aufwand, um den Fertigbeton vollkommen fertigzustellen.

Die richtige Wassermenge

Zunächst ist die richtige Wassermenge von erheblicher Bedeutung. Schließlich kann nur dann der ideale Wasserzementwert erreicht werden. Darunter versteht man das Verhältnis von Wasser und Zement. Nur wenn hier der ideale Wert erreicht wird, ist der Beton ausreichend fest und qualitativ hochwertig. Die Hersteller geben auf der Verpackung einen Wert an, wieviel Wasser Sie hin zu mischen. Darüber hinaus kommt es jedoch immer auf den Einsatzzweck an. Im Normalfall muss der Beton erdfeucht sein. Bei zu viel Wasser ist der Beton zu weich.

Wichtige Tipps für das Mischen im Sommer

Neben Einsatzzweck und Fertigbeton hängt das richtige Verhältnis auch von den Witterungsbedingungen und insbesondere der Jahreszeit ab. Im Sommer verdunstet das Wasser schließlich bei hohen Temperaturen deutlich schneller. Die folgenden Tipps helfen beim Anmischen von Fertigbeton im Sommer:

  • tendenziell etwas mehr Wasser zugeben
  • fertigen Beton abdecken
  • ggf. nachfeuchten

Das richtige Anmischen

Neben dem richtigen Mischverhältnis müssen Sie den Fertigbeton auch professionell anrühren. Das Mischen mit einer Maschine ist einfach. Beim händischen Anrühren gehen Sie wie folgt vor. Zunächst müssen Sie den Beton in ein großes Behältnis füllen. Anschließend gießen Sie nach und nach das Wasser hinzu und durchrühren den Beton. Achten Sie besonders darauf, dass Sie mit der Schaufel auch den unteren Beton durchrühren. Immer wenn das Wasser aufgenommen ist, gießen Sie neues Wasser hinzu, bis letztendlich die vom Hersteller verlangte Wassermenge mit dem Fertigbeton vermischt ist. Dann können Sie loslegen.