Fundament aus Fertigbeton – darauf müssen Sie achten

fertigbeton-fundament

Vor allem bei kleinen Fundamenten rund um das eigene Haus ist Fertigbeton eine gute Alternative. Schließlich müssen Sie dann nicht aufwändig den Beton selbst anmischen, sodass eine hohe Qualität gewährleistet ist. Allerdings eignet sich der herkömmliche Fertigbeton nicht für jeden Einsatzzweck. Insbesondere bei großen Gebäuden und Fundamenten stellt Fertigbeton keine Alternative dar. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Fundament aus Fertigbeton.

Geeignete Einsatzbereiche

Für den Einsatz von Fertigbeton eignen sich insbesondere kleinere Baustellen. Aus diesem Grund kommt Fertigbeton insbesondere in den folgenden Bereichen häufig zum Einsatz:

  • Fundament für die Gartenhütte
  • Fundament für Zäune
  • Fundament für die Terrasse

Sobald es größer wird, eignet sich Fertigbeton nicht wirklich gut. Wer beispielsweise ein ganzes Gebäude errichten will und die Bodenplatte gießen muss, sollte auf Lieferbeton zurückgreifen. Schließlich ist die gleichmäßige Verteilung dann von essentieller Bedeutung.

Fertigbeton und seine Vorteile

Fertigbeton weist die Güteklasse B15 auf und ist nahezu in jedem Baumarkt und Fachhandel erhältlich. Gegenüber dem eigenständigen Mischen profitieren Sie beim Fertigbeton von einer hohen Qualität, die von Fachmännern geprüft und garantiert ist. Dies ist beim Selbermischen nicht der Fall. Fehler können sich auf die Qualität des gesamten Bauwerks auswirken, da die Tragfähigkeit nicht immer gewährleistet ist.

Fertigbeton einsetzen

Der Einsatz von Fertigbeton ist denkbar einfach. Schließlich müssen Sie die Säcke Beton lediglich in einen Behälter kippen und anschließend mit Wasser vermischen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass das Behältnis ausreichend groß ist. Nach und nach gießen Sie nun das Wasser literweise zu. Dies ist von besonderer Bedeutung, da der Beton andernfalls schnell zu flüssig ist. Durch das händische Mischen und den Einsatz einer Betonmaschine gelingt eine gleichmäßige hochwertige Mischung. Dabei geben die Hersteller Ihnen auf der Verpackung genau an, wieviel Wasser Sie benötigen. Selbstverständlich hängt die perfekte Konsistenz des Betons auch von Ihrem Einsatz ab.